© 1996 - 2012 by
FUEGO/Friedel Muders.
FUEGO ist ein eingetragenes Markenzeichen.
All rights reserved!


VIDEOS:

Konzept - Regie - Schnitt

 

PILI PILI
»Short Moments«
(2011)

M. WALKING ON THE WATER
»Burry Me Upright«
(2011)
Konzeption & Story: Mike Pelzer & Kaisa Ilmalahti

M. WALKING ON THE WATER
»Poison (unplugged)«
(2010)



BLACK NIGHT CRASH
»Short Moments«
(2009)




DVD- & MULTIMEDIA-PRODUKTIONEN:

Hier eine Auswahl von DVD-Produktionen aus unserem Haus.Neben den Musiksachen hat sich ein Schwerpunkt in der Aufbereitung von Dokus ergeben. Auch hier werden Designer gebraucht, die ergonomische Menüs gestalten und in den "Look" ders Films integrieren. Und natürlich besorgen wir dann auch gleichzeitig das Encoding & Authoring, Mastering & Design des Covers gleich mit!

Eine ausführliche Story der letzten GUANO APES-DVD-Produktion von uns gibt es hier ...






Für eine DVD-Compilation mit vielen Metal-Klassikern wie Grave Digger, Kreator, Rage, u.a. haben wir die DVD - Menü- und Contentgestaltung (mit Videoschnitt) erarbeitet.

DVD inkl. Motion Menüs; engl. Subtitles, Bildergalerie, Textstory.

Kunde: GUN/BMG





Ende 2001 haben wir uns intensiv mit dem Programming von DVDs auseinandergesetzt und nun ist unsere erste eigen erzeugte Produktion für die deutsche Metal-Band RAGE fertig. Ausser dem Konzept (was wir ja schon länger machen -> siehe die GUANO APES-DVD) haben wir nun auch das ganze Authoring gemacht. Die Tücke liegt im Encoding der Videodaten. Hier gibt es verschiedene Programme, die erst im direkten Vergleich ihre wirklichen Qualitäten (oder auch nicht) zeigen.
Vor allem die langen Renderzeiten brachten uns zum schwitzen. So dauerte das Encoding für 80 Minuten Video letztendlich 22 Std. und da schreien wir doch schon wieder nach "schnelleren" Computern.



Im Auftrag von ZOMBA Records haben wir für die Künstlerin HEATHER NOVA ein neues Format entwickelt. Der Datenträger ist beidseitig bespielt. Auf der einen Seite ist die normale Audio-CD und die andere Seite beinhaltet eine Single-DVD incl. Videoclip, Bio, Discografie, Fotogalerie, was wir bei uns alles konzipiert und geschnitten haben.

Kunde: ZOMBA/V2

Mehr über HEATHER auf ihrer Website:
www.heather-nova.com




Unsere erste DVD und ein wirkliches 'Glanzstück' vom Design als auch vom 'Content', auf das wir wirklich stolz sind.

Komplettes Live Konzert aus dem Paradiso in Amsterdam
--------------------------------------
Komplettes Audio Album - Remastering in AC3 5.1
featuring Dia Show mit über 100 exklusiven Bildern des Fotografen Dirk Schelpmeier
---------------------------------------
Alle bisherigen Videoclips der Guano Apes
---------------------------------------
Kurzinterviews mit den einzelnen Bandmitgliedern
---------------------------------------
"Home-Video-Tapes" aus dem Privatarchiv der Guano Apes

Kunde: GUN/BMG

Mehr über die GUANO APES auf ihrer Website:
www.guanoapes.com




Für das großartige Album von LAW haben wir einen 'kleinen' (mehr Platz war nicht mehr auf der CD) Enhanced Multimedia-Track gestaltet.

Kunde: SUPERSONIC/BMG

Mehr über LAW auf ihrer Website:
www.law-music.de







Bevor der Titel 'The Power' von den H-BLOCKX zur Boxhymne erkoren wurde, gab es ein Videokonzept mit einem Roadster-Autorennen. Darauf baut das Cover auf. Dass sich das Konzept änderte, war dann nicht mehr zu beeinflussen - aber eines bleibt, die H-BLOCKS haben es mit Sport.
Von uns: Cover-Design und Multimedia-Track!

Kunde: SUPERSONIC/BMG

Mehr über sie auf ihrer Website:
www.h-blockx.com




Als "Special" für das dritte HIM-Album erarbeiteten wir zusammen mit Digital-Park/Markus Krüger eine komplette Multimedia-CD, die auf den "HIM-Album-Release-Parties" als "Promo-Giveaway" verteilt wird.

Kunde: RADAR-Promotion

Mehr über HIM auf ihrer Website:
www.him-music.de






OOMPH!
schafften es im Sommer 2002 mit dem von uns gestalteten Album-Cover bis auf Platz 21 der deutschen Album-Charts. Dazu stand die 2. Single "Niemand" an und neben der Covergestaltung gab es von uns dazu auch einen kleinen Multimedia-Track auf der Scheibe.

Kunde: VIRGIN

Mehr über sie auf ihrer Website:
www.oomph.de




Darüber hinaus haben wir sicher wieder das eine oder andere Produkt vergessen.

Herausragend (und als Referenz geltend) sind auf jeden Fall die von uns konzipierten Multimedia-Tracks für die GUANO APES. Auf fast jeder ihrer Maxi-CDs finden sich, von uns konzipiert und gestaltete 'Enhanced Tracks' mit bis zu einer halben Stunde Spielzeit.

Gerade Maxi-Titel eignen sich für längere Multimedia Parts, da sie neben der Musik noch genug Speicherkapazität ermöglichen.

Einen Überblick über alle GUANO APES-CDs gibt es hier ...

 


WEB DESIGN | PRINT DESIGN

 

Fachliteratur zum
MULTIMEDIA-DESIGN


Sehr empfehlenswert:

QUICKTIME ist viel mehr als nur der hinreichend bekannte Player: Die Autoren bringen einem die umfangreichen Möglichkeiten näher, die Quicktime bietet - ein wirklich gutes Buch für alle, die mit Multimedia zu tun haben.

Das deutsche Standardwerk
von Uli Plank für die DVD-Programmierung am Mac:

:

Vorsicht - dies ist kein Handbuch zur Software. Da hat Apple genug mit geliefert.
Uli Plank geht es um mehr als nur die richtige Bedienung der Software: Man erfährt die komplexen Grundlagen, die Handwerkszeug professioneller DVD-Programmierung sein sollten. Die Unterschiede bei den verschiedenen Video- und DVD-Formaten, die optimale Videokompression bis hin zu Navigationsstrategien und Möglichkeiten der Menügestaltung. Hintergrundinformationen und Grundlagen, die man während einer laufenden Produktion immer wieder mal nachschlägt.




Das Beste, was wir über Videoanimation und zum Programm AfterEffects kennen, sind die beiden englischsprachigen Bücher von Trish & Chris Meyer:




Step-by-step Tutorials zeigen die Arbeitsweise mit dem Programm, Abläufe und technische Details erklären die Hintergründe von Videoanimation und dies alles gelingt den beiden Autoren in einer so lockeren Art und Weise, dass man sogar ein 'kleines' Lesevergnügen bei diesen beiden Fachbüchern hat.