© 1996 - 2013 by
FUEGO/Friedel Muders.
FUEGO ist ein eingetragenes Markenzeichen.
All rights reserved!

// Hier kannst Du unsere Newsletter abonnieren! Trage Deine Email ein und Du erhälst dann eine Mail, wenn es wichtige Neuigkeiten gibt. Dieser Service ist kostenlos und Du kannst ihn jederzeit abbestellen. //

// Send us your email and you'll receive our free newsletter. This service is free of charge and you can unsubscribe at any time you want. //

- NEWSLETTER ABO -






.BLUES/ROCK

JOHNNY RIEGER BAND - Come Closer
Jugendlicher Übermut zwischen Tradition und Moderne

Nach dem schon hochgelobten Debütalbum 2008 kommt nun nach über vier Jahren das zweite Album der Johnny Rieger Band und es klingt dreckiger, gereifter, rockiger - bei einigen Songs erinnert es sogar an das erste Album von Led Zeppelin - und wir wissen ja, was sich daraus entwickelte. Die Latte haben sie mit diesem Album selber hoch gelegt. Blues als Roots und Rock als Power - Come closer!

Blues ist jung. Blues ist modern. Blues braucht Emotion, Freiheit und Gefühl. Diesen Beweis tritt die Johnny Rieger Band an. Das Trio um den 30-jährigen Namensgeber aus der Südpfalz hat es 2012 bis ins Finale der internationalen Blues Challenge in Memphis/USA geschafft - nun legt es nach: Auf »Come Closer« zelebriert Gitarrist und Sänger Johnny Rieger sein frisches, unverbrauchtes Spiel, das Kritiker regelmäßig zu Schwärmen bringt. „Er hat seinen Stil gefunden“, lobte die Bluesnews ihn schon bei seinem Debüt.
Frisch und individuell, ohne dabei die lange Tradition des Blues aus den Augen zu verlieren. Der Song ›Closer To Me‹ bringt es auf den Punkt: Hier habe sich drei junge Männer dem Blues verschrieben, wollen ihn spielen, in die Welt hinaustragen, leben. Fast progressiv ist das härtere ›Seven Month Out‹, ebenso energiegeladen wie das mitreißende ›Road Trip‹. Die beiden reinen Akustiksongs ›Free And Alive‹ und ›Dandy Ground‹ sind wirkliche Gänsehaut-Balladen.
Dass er auch die tiefen Töne beherrscht, beweist Johnny Rieger mit der Country-Bluesnummer ›Good For You‹ – bei der er mit seiner Resonatorgitarre bis ins tiefste Mississippidelta vorzudringen scheint. Seine Band begleitet ihn dabei so stilsicher und absolut gelassen, wie es nur hervorragend eingespielte Combos können. Ruhiger wird es bei dem Slowblues ›Butchery‹. Er ist eine Hommage an den Lehrberuf des Südpfälzers, der ihn eine Zeit lang ernährt, ihn aber nie von seinem großen Wunsch abgehalten hat: dem Leben von und für die Musik, dem Blues. Wie auf zahlreichen »Come Closer«-Stücken ist es Organist Jan Becker, der mit seinem feinen, fast zierlichen, dabei aber immer präsenten Hammondspiel die Zwischentöne beisteuert und den Song so zu einem weiteren musikalischen Hochgenuss werden lässt.
Mit ihrer neuen CD ist es der Johnny Rieger Band nach dem Debüt »Come On« zum zweiten Mal gelungen, mit ihrem Produzenten Timo Gross ein außergewöhnliches, frisches und junges Blues-Rock-Album an den Start zu bringen.
»Come Closer« ist der Beweis dafür, das Blues und Rock lebendig sind - mit dem „richtigen Dreck in der Stimme“ und tollen Virtuosen am Instrument, zeigt die Johnny Rieger Band - da kommt eine junge, kraftvolle Band und sie suchen etwas Großes, Grenzenloses.

JOHNNY RIEGER BAND - Come Closer - Downloads:

JOHNNY RIEGER BAND- Webseite ...

.eBook | POPLITERATUR

Electric Drummer bei Kraftwerk
Ich war ein Roboter - Wolfgang Flür erzählt von seiner Zeit bei Kraftwerk

Zum ersten Mal lüftet ein Mitglied der deutschen Kultformation den Mantel des Mysteriums Kraftwerk.
Wolfgang Flür
war von 1972-88 Bestandteil der Düsseldorfer Elektronikpioniere, ohne die die moderne Musik wohl eine andere wäre. Wie sein Freund und Bandkollege Karl Bartos wenige Jahre später, trennte er sich jedoch schließlich von dem dominanten Duo Florian Schneider und Ralf Hütter, die ihre beiden langjährigen Bandmitglieder vor kurzem noch als "irgendwelche früheren Mitarbeiter" bezeichneten. Tatsächlich hatten Bartos und Flür all die Jahre 'nur' den Status gut bezahlter Studiomusiker, was sie auch nicht selten von ihren Chefs zu spüren bekamen. Und doch haben sie wohl mehr zur Klangästhetik und zum Erfolg dieser Band beigetragen, als diese sich eingestehen wollen.

Flür schildert autobiografisch und teils sehr emotional sein Leben als Kraftwerker: die schönen Momente in der bunten Popwelt, die manchmal skurrilen Erlebnisse auf den langen Konzerttourneen durch die ganze Welt, die zahlreichen musikalisch-technischen Entwicklungen, an denen er besonders großen Anteil hatte (so beruht das legendäre elektronische Drumkit auf seiner Idee). Er zeigt aber auch die Spannungen und unterschiedlichen Persönlichkeiten innerhalb der Gruppe auf, die letztendlich zum Split führten und wohl auch Grund dafür sind, dass man von Kraftwerk seit 13 Jahren keinen neuen Ton mehr auf Platte gehört hat. Fast trotzig wirkt es, wenn er die genaue Adresse des berühmten Kling-Klang-Studios in Düsseldorf bekannt gibt oder über die Eigenarten seiner ehemaligen 'Arbeitgeber' plaudert. Und gerade die fast intime Ehrlichkeit ist es, die dieses Buch so lesenswert macht, selbst für Nicht-Kraftwerk-Fanatiker. Unzählige bisher unveröffentlichte Fotos aus dem Privatarchiv von Wolfgang Flür vervollständigen die ca. 350 Seiten zu einem aufregenden Streifzug durch ein aufregendes Kapitel deutscher Musikgeschichte. (Amazon-Kundenrezension)

Das Buch war lange Zeit vergriffen und ist nun wieder von FUEGO als eBook in allen bekannten Download-Shops erhältlich!

Wolfgang Flür, 1947 in Frankfurt/Main geboren, studierte in Düsseldorf Innenarchitektur. Ab Mitte der 60er Mitgliedschaft in diversen Amateurmusikgruppen. Schreinerlehre, Zivildienst, ab 1973 Elektrotrommler der Gruppe "Kraftwerk". Diverse Tourneen schärfen Flürs Bild der Menschen und Kulturen. Nach Austritt aus "Kraftwerk" 1986 gründet Flür 1993 sein eigenes Musikprojekt "Yamo" und schreibt seine Autobiografie "Ich war ein Roboter", die in sechs Sprachen übersetzt wurde.

Ich war ein Roboter - eBook-Download: Dolf Hermannstädter - Got Me Amazon

.BLUESROCK

RICHIE ARNDT - LIVE WITH FRIENDS
Exklusiv nur als Download!

Dieser Live-Mitschnitt mit einem der aktivsten deutschen Blues-Musiker ist eine Aufnahme im Rahmen der "Train Stories"-Tour von einem stimmungsvollen Konzert in Schmallenberg.
Als Gäste begleiten Kellie Rucker, George Kochbeck und Marlon Klein (Dissidenten) hier Richie Arndt & The Bluenatics. Damit wurde der Wunsch vieler Fans nach einem Live-Album erfüllt und ist darüberhinaus eine besondere Dokumentation, da die Gruppe mit ihren Gästen nur einmalig bei dieser Tour zusammen spielte.

Exklusiv nur als Downloadalbum
in allen Online-Portalen erhältlich!


RICHIE ARNDT - Live with friends - Downloads:

RICHIE ARNDT - Webseite ...

.eBook | POPLITERATUR

GOT IT?
Was ist Punk? - Punk als Lebens-Konsequenz!

Dolf Hermannstädter setzt sich in ungewöhnlich konsequenter Art und Weise mit dem Hauptproblem der Menschen in unserer Gesellschaft auseinander: mit der permanenten Verwechslung der Erscheinung (wie eine Sache nach außen erscheint) und dem Wesen (was eine Sache, eine subkulturelle Bewegung, das menschliche Zusammenleben bedeuten soll). was sich wie ein roter Faden eben auch durch die Punk/HC-Bewegung zieht, ist die von Dolf erkannte Tatsache, dass der Mensch nicht ist, was er sein sollte, und das er sein sollte, was er sein könnte.

Das macht diese in klarem und nüchternem Stil gehaltenen Kolumnen zu etwas besonderem. Grade weil doch jeder, der 1979 die Sex Pistols hörte, schon ein Buch darüber geschrieben hat. Neben der konzentrierten Analyse jeweiliger Szenemoden und dem feinen Gespür für Trends plus einer guten Portion Gesellschaftskritik beharrt Hermannstädter auf der ursprünglichen Forderung von Punk: Think For Yourself - sich etwas eigenes aufzubauen, ohne sich von den Trends blenden zu lassen.
Wie in fast keinem anderen Bereich gehen bei den Begriffen Punk und Hardcore Wesen und Erscheinung so weit und so widersprüchlich auseinander. Einerseits ein dümmlicher, sich selbst abfeiernder Haufen von Kaputt-Chic, andererseits eine eventuell noch bescheuertere Veranstaltung von tätowierten Testosteron-Gorillas.

Doch für ein tieferes Verständnis, um was es Punk und dem jüngeren Hardcore-Punk eigentlich geht, was ihr Wesen ausmacht, wofür und wogegen sie sind, dafür stehen Dolf Hermannstädters Kolumnen, die zwischen 1986 und 2007 im Fanzine TRUST erschienen sind und hier in gesammelter Form vorliegen.

Bei iTunes gibt es für 50 Cent mehr eine Sonderausgabe mit einem Bonus-Video-Interview mit Ian MacKaye (mit schmunzeln zuzuschauen!)

Dolf Hermannstädter ist Mitgründer und Herausgeber des Trust-Fanzines. Er lebt in Bremen und ist seit über 25 Jahren Vegetarier.


GOT ME! - eBook-Download: Dolf Hermannstädter - Got Me Amazon

TRUST - Webseite ...

.SOUNDTRACK/POP

ORBITER - Getaway
Der letzte Song, den die Menschheit im Radio hören sollte ...

Eigentlich sollte es die Sensation sein!
Frankfurter Trickfilmer bestätigten den Weltuntergang am 21.12.2012 und wollten den wahren Grund dokumentieren.


In schon vorhandenen 4 Episoden wiesen die Frankfurter nach, dass das Verhängnis schon begonnen hat. Rechtzeitig vor dem endgültigen Untergang wollten die Frankfurter, unter der Regie von Christian Franz Schmidt, in einer allerletzten Folge die Menschheit auf ihr unausweichliches Schicksal vorbereiten!
Die Trickfilmserie „Invageddon - 12/21/12“ überzeichnet auf satirische Weise, was mit uns allen am 21.12.2012 passieren sollte.
Es sollte ein grauenvolles ENDE geben - passiert ist aber wieder nichts. So müssen wir weiter auf den nächsten Weltuntergang warten ...

Wer hier eine seriöse Betrachtung des Themas „Maya Kalender“ und des damit verbundenen sicheren Weltuntergangs erwartet, muss nicht weiterlesen. Vielmehr geht es um eine unterhaltsame, actionreiche und außergewöhnlich animierte Serie, die sich jeder kostenlos im Web anschauen kann.
DENN es werden süsse, kleine Aliens der Menschheit den Garaus machen. In einem wahren Feuerwerk an Ideen und Gags verfolgen wir machtlos die diebische Freude der Aliens an der Vernichtung unseres Heimatplaneten. Zartbesaitete seien gewarnt, denn die Serie setzt sich auf erfrischende Weise über alle „political correctness" hinweg und macht selbst vor Eisbär „Knut“ und dem Papst nicht halt. Ob Flora, Fauna oder berühmte Bauwerke, ob Idole, Stars oder Sternchen - hier entkommt niemand.

ORBITER - "Getaway" ist der Score-Track zur Trickfilm-Serie.

Das sollte der letzte Song sein, den die Menschheit im Radio hören - jetzt ist es einfach der Song für den nächsten Weltuntergang im Jahre 2076.
Bede der Erwürdige errechnete im 8. Jhd., das Jesus 3942 Jahre nach Erschaffung der Welt geboren wurde. Die 6000jährige große Woche würde genau im Jahr 2076 enden ...
2076 wissen wir mehr!


ORBITER »Getaway« - Downloads:

INVAGEDDON - Link zur Trickfilm-Serie ...

.ROCK/BLUESROCK

MARIUS TILLY BAND
Keine Scheuklappen, einfach einen frischen, eigenen Sound …!

Nach zwei Jahren auf Tour, über 100 Liveauftritten in deutschen Rock- und Bluesclubs (u.a. mit der Blues Company, Rudy Rotta, Peewee Bluesgang) und nahezu tausend verkauften EPs der ersten Aufnahmen, veröffentlicht die MariusTillyBand im Herbst 2012 ihr erstes Album »Blue Colors, Red Lights«.
Die alle von Bandleader, Sänger und Girarrist Marius Tilly geschriebenen Songs des Trios entfachen sowohl live, als auch im Studio, einen locker fesselnden Groove, der von Blues-, Rock- bis hin zu Popelementen reicht.
Mit dem Songwriting im Mittelpunkt hat Marius Tilly über die Jahre zu einer Stimme gefunden, die authentisch und zeitlos wirkt. Die Rhythmusgruppe um Benjamin Oppermann (Bass) und Max Wastl (Drums) geben die Grundlage, auf der Marius Tilly mit Gitarre und Stimme seine Melodien und darüber liegenden Grooves abfeiern kann - Atmosphären schaffen zwischen „Blue Colors“ und „Red Lights“.
Mit Timo Gross, einem der in Deutschland angesehensten Bluesmusiker unserer Zeit, hätten sie keinen passenderen Produzenten finden können. Durch diese Zusammenarbeit hat die Band es geschafft das einzigartige Feeling ihrer Konzerte auf einen Tonträger zu übertragen: keine Fragezeichen, keine Scheuklappen einfach einen frischen, eigenen Sound …


MARIUS TILLY BAND - Downloads:

MARIUS TILLY BAND - Webseite ...

.WORLDMUSIC/POP

FADY MAALOUF - City of Gold
Träume von einer besseren Welt

Fady Maalouf ist in Deutschland durch hohe Chartsplatzierungen mit „Blessed“ und „Amazed“ kein Unbekannter. Nun tritt der im Libanon geborene Musiker mit seinem neuen Album an, für sich neue Wege zu gehen. Als Kosmopolit, der immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist, hat Fady Maalouf mit dem dritten Album »City of Gold« seine musikalische 'Oase' gefunden.
Eine Wiedergeburt des Sängers, der mit der neuen Produktion, seine rebellische Seite zeigt und bewusst gegen den Stream seinen Weg erkämpft. »City of Gold« produziert er völlig frei von allen Einschränkungen und Normen, vor allem ohne Druck einer Schallplattenfirma. Diese neue Freiheit spiegelt sich in den Songs wieder.
»City of Gold« wurde mit viel Leidenschaft und Liebe geschrieben. Alle Instrumente wurden live aufgenommen, um den organischen Inhalt und die Authentizität des Sounds beizubehalten, ohne einschränkende Regeln und weg von polierten Einheitsproduktionen. Jeder Song erzählt eine besondere Geschichte und das gesamte Werk ähnelt einem Märchenbuch.

»Neyla«, die erste Single aus dem neuen Album »City of Gold« ist direkter Ausdruck dieser Freiheit, die der Musiker sich auch selbst für die neue Platte nimmt. In arabischer und englischer Sprache besingt er die Traumfigur „Neyla“, die als Symbol für Hoffnung nach Menschlichkeit, Freiheit und Respekt zu den Mitmenschen verbunden ist - und dies in einer Ohrwurm-Melodie, welche die absolute Musikalität und Professionalität des Musikers und Sängers unterstreicht.

Mit Hilfe seines Produzenten Bernd Klimpel sowie den Textern Charlie Mason, Dimitri Ehrlich und Scott English entstand unter der Federführung von Fady Maalouf diese Scheibe mit einem exotischen Flair.

Die Reise beginnt und Fady lädt den Zuhörer ein, sich selbst zu entdecken!


FADY MAALOUF - Downloads:

FADY MAALOUF - Webseite ...

.eBook | POPLITERATUR

»ON THE ROAD«
Die Beat-Poeten - Allen Ginsberg · Neal Cassady
William S. Burroughs · Jack Kerouac

Das wilde Leben und die impulsive, rebellische Literatur der Beat-Generation glichen nicht selten einer Höllenfahrt. Hans-Christian Kirsch porträtiert die Leitfiguren der literarischen Untergrundbewegung der 50er und 60er Jahre in den USA und setzt der Beat-Literatur mit liebevoller, aber keineswegs unkritischer und bisweilen ironischer Reverenz ein sehr persönliches Denkmal.

»Hans-Christian Kirsch hat in seinem spannenden Buch die Biographien der vier Hauptrepräsentanten der Bewegung - Cassady, Kerouac, Ginsberg, Burroughs - so atmosphärisch lebendig nacherzählt, dass man einen präzisen Einblick in Entstehung und Entwicklung einer Kulturrevolte erhält, deren seismische Wellen noch heute unsere Lebensweise beeinflussen.« (Die Weltwoche)

»Hans-Christian Kirsch ist den »beat poets« auf ihren langen Reisen durch Amerika gefolgt. Kunstvoll hat er die Lebenswege der vier Schriftsteller zu einer Biographie verschlungen, die nicht nur Literatur-, sondern auch Sozial- und Sittengeschichte eines großen Landes ist, das sich seines Anspruchs von (God’s own country) nur noch so lange sicher sein könnte, bis es mit dem Eingreifen in den Vietnam-Krieg endgültig seine Unschuld verlor.« (Die Welt)

»Eine Monographie, die ebenso material- wie kenntnisreich und noch dazu spannend zu lesen ist.«
(Hans Christoph Buch in der FAZ)

Hans-Christian Kirsch wurde 1934 geboren und starb 2006. 1961 erschien sein Roman „Mit Haut und Haar“, der von der Kritik mit den Werken der Beat Generation verglichen wurde. Unter dem Pseudonym Frederik Hetmann erschienen mehrere Biografien u.a. über Ernesto Che Guevara, Rosa Luxemburg, Jack Kerouac, Walter Benjamin. Kirsch hat Märchen und Mythen des keltischen Kulturraums und der nordamerikanischen Indianer gesammelt, ediert und kommentiert. Hans-Christian Kirsch wurde 1965 und 1973 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Ausgewählte Werke seines schriftstellerischen Schaffens werden über Fuego als eBooks wiederveröffentlicht.

On The Road - eBook-Download: iBookstore Amazon

.ROCK/POP/JAZZROCK

FRANK WOELFER
"Gitarrenmotive"

Ob Pop, Fusion-Jazz, Soul, Rock, Minimal Music, Neue Musik und Ambient - der Gitarrist und Komponist Frank Woelfer verbindet ganz unterschiedliche Stile, Stimmungen und Song-Konzeptionen, die dabei zu (s)EINER Musik verschmelzen und in einen ausgesprochen vielschichtigen Kosmos entführen, der sowohl unterhaltend als auch anspruchsvoll sein kann:
Von tanzbaren Popsongs über komplexe Instrumentalstücke bis zu gefühlvoll interpretierten Balladen reicht die Ausdrucks-Bandbreite, die Frank Woelfer auf seinem ersten Soloalbum UNIFICATION präsentiert und dabei mit seinem ausdrucksstarken und unverwechselbaren Gitarrenspiel den roten Faden bildet. Unterstützt wird der Gitarrist von sieben hervorragenden Instrumentalisten und der wunderbaren Soul-Sängerin Nora Saadhoff, die auf dem UNIFICATION-Album auf vieren der zehn Stücke zu hören ist.

„... Sehr schön breitet Frank auf dem ersten Track seine Gitarrenmotive aus, die zwischen atmosphärisch/verträumt und rockig hin und her pendeln. In den Solos zeigt Frank (auch mal frickelig), dass er ein wahrer Könner an den Gitarrensaiten ist. Sechs Instrumentals und vier gesungene Stücke finden sich auf dem Album, wobei der letzte der gesungenen Stücke eher eine Improvisation darstellt. ... Da kommen funky sowie jazzig gespielte Gitarrenpassagen ans Tageslicht, die auch eine Spur nach Blonker, Santana, Pat Metheney & Co. klingen. Das macht einfach nur Spaß.
... Frank Woelfer hat mit »Unification« ein sehr schönes Soloalbum herausgebracht, das eine breite stilistische Vielfalt bietet. Ein klasse Album!“
(Stephan Schelle/www.musikzirkus-magazin.de)

FRANK WOELFER - Downloads:

FRANK WOELFER - Webseite ...

.BACK-RELEASES

C.U.B.S. & KRISTINA LEVY
Erstmals kompletter Backkatalog veröffentlicht!

Sehr intensiv haben wir in den 80ern mit einer Band aus Koblenz zusammen gearbeitet und wir freuen uns, jetzt endlich alle Rechte zur Veröffentlichung ihres gesamten Backkataloges geklärt zu haben und nun alle 6 (bzw. 7) Veröffentlichungen vorstellen zu können. 1981 kam es zu einer Zusammenarbeit, weil uns ihr Bandinfo neugierig machte. Hier ein kurzer Auszug ...

jan: 1981: drei musiker intensivieren ihre arbeit durch häufigeres zusammenkommen. und benennen sich in club unorthodoxer beeinflußungs systeme - C.U.B.S. durch einen bis heute nicht geklärten zufall gelangt punk-pabst hilsberg in den besitz einer C.U.B.S.-cassette und verfasst einen fürchterlichen verriß in SOUNDS. wenige tage später erhält die gruppe aus der schweiz einen barscheck und wird von einem gewissen J. F. aufgefordert, den betrag für die produktion einer platte zu verwenden. der mysteriöse absender erklärt, er würde sich zu einem späteren zeitpunkt wieder mit C.U.B.S. in verbindung setzen. der scheck ist gedeckt; P. B., S. L. und B. N. erwerben eine eigene 4- spur- tonbandmaschine.

feb. 1981: in einem brief F.'s wird C.U.B.S. ermutigt, die plattenproduktion voranzutreiben; F. erklärt, er wolle sich nicht in die inhaltliche arbeit einmischen.

apr./mai 1981: C.U.B.S. produziert in eigener regie vier stücke; z. t. atonale, aber nicht depressive musik mit stark schwarzer rhythmusorientierung. t. dokoupil (wirtschaftswunder) führt regie beim remix. C.U.B.S. sendet die anpressung einer 7"-ep an ein schweizer postfach und erhält daraufhin einen betrag von F., mit dem eine 1000er auflage finanziert wird. nachforschungen über die identität F.'s verlaufen ergebnislos. ...



Das fanden wir als Geschichte interessant (sie ist ja noch viel länger) und so entwickelte sich eine rege Zusammenarbeit. Nun sind alle Alben via FUEGO als digitaler Download weltweit erstmals wieder erhältlich!

Der MUSIK EXPRESS schrieb im Oktober 1985 über das letzte Album "From The Next Hill":
"Dass aus der Bundeshauptstadt auch Gutes kommt, beweist das Doppelalbum von C.U.B.S. .....der vierköpfige Trupp schleudert dem Hörer allerdings nicht gerade eingängige Versatzstücke aus Blues, Psychedelic und 60er Beat um die Ohren....Das Album bietet eine der pfiffigsten Avantgarde-Produktionen aus deutschen Landen."

Die C.U.B.S.-Sängerin KRISTIANA LEVY veröffentlichte später einige Soloalben, von denen wir hier auch ihr erstes Album digital wieder zugänglich machen.

Zur Digital-Veröffentlichung gibt es auf der Facebook-Seite der C.U.B.S. eine bis 24. Dezember laufende Verlosungsaktion - sie verlosen 10 x die Orginal (!) Debut 7" EP "Bone Shake Ska"

Mehr über die C.U.B.S. bei NDW-Wiki.org

C.U.B.S. - Downloads:

KRISTIANA LEVY - Downloads:

.ROCK

DEAN COLLINS
Mit Freunden funktioniert es am besten ...

Mit "Everything Happens For A Reason" stellen Dean Collins und seine Musiker-Freunde ein frisches und starker Querschnitt durch die Rock-Welt vor. Die CD berginnt mit lässigem Country-Rock, entwickelt sich aber schnell weiter über Blues und Songwritertum bis hin zu kraftvollen Balladen. "I don't miss the times living alone / like a heart without a home" singt er und man fühlt sich verstanden.
Collins
ureigene Version von Don Henleys "Boys of Summer" ist grandios, das Highlight wartet jedoch am Ende mit der intensiven Ballade "Easier For Me" mit einem großen Pathos-Finish. Ein würdiger Ausklang eines kurzweiligen und abwechslungsreichen Albums.
"Everything Happens For A Reason" ist ein durchweg gelungenes und beseeltes Americana-Album mit klassischen Roadsongs, voller Power und Spielfreude.
DEAN COLLINS lässt zur gut geölten Stimme Gitarren aufheulen und treibt seine sechs Mitmusiker zu straightem Schaffen. Man ist eingeladen mitzusingen, Luftgitarre zu spielen und sich auf die Live-Konzerte zu freuen. Unabhängig von der Bandbesetzung (von Solo bis 11 Musiker) gleicht keine Show der anderen. Davon konnten sich bis heute weltweit viele begeisterte Fans überzeugen.


DEAN COLLINS - Downloads:

DEAN COLLINS - Webseite ...

.IMPRO-MUSIK

SOFORTMUSIK
... ist das noch Musik?

Man nehme einen pinselschwingenden bildenden Künstler, der schreibt (sein Buch „kunstkacker“ wird bei fuego im Winter 2012 als eBook veröffentlicht) und seit Jahren als Liedermacher auf der Bühne steht,

- stelle ihm einen mit Worten zeichnenden Architekten zur Seite, der für die Industrialband „KiEw“ Gitarre spielt und sofortmusik ereignet sich.

Eine Musikform, die sich explizit als Gegenentwurf zur wie auch immer designten High-End Studioproduktion versteht. Durch die bewusste Abkehr von Planung gewinnen die beiden Künstler lebendiges Pulsieren; sofortmusik ist so unvorhersehbar und erfrischend wie ein inspiriertes Gespräch.

Dabei gelten folgende Vereinbarungen:

-keine Absprachen im Vorfeld der Aufnahme/des Konzertes in Form von Harmonien, Rhythmen, Stilistiken oder Instrumentenwahl
-keinerlei Verwendung von vorher verfassten Texten, Melodien oder rhythmischen Patterns
-erlaubt ist das Einbringen einer Textzeile oder eines Wortes
-die sofortmusiker greifen zurück auf ihr langjähriges musikalisches, sprachliches und künstlerisches Erfahrungspotential, das ihnen gestattet, Impulsen eine musikalische Ausdrucksform zu geben
-sofortmusik ist Impro-Musik, eine musikalische Ausdrucksform im Sinne des Impro-Theaters.

sofortmusik führt Musik zurück an ihre Wurzeln: am Anfang ist der Versuch, das Spiel mit Tönen, mit Rhythmus, mit Silben und Worten. Dem Initiationsfunken auf der Spur. Dem Augenblick der musikalischen Konfrontation. Ein Basston, am Anfang nur ein Puls, trifft auf ein Wort. Das Wort löst Widerworte oder Weiterworte aus. Ein Rhythmus entsteht. Oder ein Thema.
sofortmusik sucht den Schwebezustand; Chaos wird Form, Sprache wird Gesang, Puls wird Rhythmus, Geräusch wird Klang. Und umgekehrt. Und wer genau hinhört, findet einen Song.

Das 1. Album „Sofortmusik – sofort musik“ ist als Download über Fuego in alles Shops ab sofort erhältich.

Um davon auch eine physische CD zu machen, haben die Musiker bei Nordstarter.org ein Croundfounding-Projekt initiiert. Neben der Finanzierung des Albums möchten sie das Crowdfunding dazu nutzen, um sofortmusik publik zu machen:
Bei dieser Impro-Musik, bei der sowohl Text als auch Musik aus dem Moment heraus entwickelt werden, geht es insbesondere um Interaktion, zwischen den Musikern und mit dem Publikum. Zur im Frühjahr 2013 geplanten Tour erwartet euch bei den Konzerten ein Nebeneinander von sofortmusik, Lesung und Ausstellung, denn uns ist auch an der künstlerischen Auseinandersetzung mit den jeweiligen Veranstaltungsorten gelegen.
sofortmusik-Hörer sind Mitmacher, offene und eigenständige Menschen, begeisterungsfähig und neben aller Ernsthaftigkeit ihrer Positionierung auch in der Lage, über sich selber zu schmunzeln.

Mit Nordstarter können Künstler, Kreative und Erfinder ihre Projekte durch viele einzelne Personen finanzieren lassen: Crowdfunding. "sofortmusik" ist aktuell dabei mit dem Projekt der
Finanzierung seines ersten CD-Albums durch die Crowd.

SOFORTMUSIK - Downloads:

SOFORTMUSIK - Webseite ...

.TV-TIPP

Nicht verpassen, es könnte ganz lustig werden:

Unser Autor Hans Zippert bei Markus Lanz
Am Donnerstag, den 1. November um 23 Uhr 15 im ZDF

Hans Zippert, geboren 1957 in Bielefeld, lebt als freier Autor in Oberursel. Von 1987 bis 1995 arbeitete er als Redakteur und Chefredakteur bei der deutschen Satirezeitschrift Titanic. Von 1996 bis 1998 schrieb er die Fernsehseiten im FAZ Magazin sowie Kolumnen im SZ Magazin, in der Cinema und Tomorrow. Seit 1999 schreibt er täglich für Die Welt die Kolumne "Zippert zappt" und veröffentlicht Reisereportagen in der FAZ und der Geo Saison.

Das aktuelle Buch von Hans Zippert:

HANS ZIPPERT
»Aus dem Leben eines plötzlichen Herztoten«
Tagebuch eines Tagebuchschreibers

Der Autor versteht die Welt nicht mehr, dabei arbeitet er für die Welt. Der Autor beginnt, ein Tagebuch zu führen. Dieses Tagebuch war natürlich nie zur Veröffentlichung bestimmt, es sollte nur irgendwann mal als Buch erscheinen. Bei Suhrkamp. Oder Hanser. Oder Rowohlt. Dass es jetzt bei einem ganz anderen Verlag erscheint, hat den Autor selbst überrascht. Wieder etwas, was wer nicht versteht. Vielleicht wird ja etwas darüber in seinem Buch stehen – der Autor hofft es. Aber das Buch ist auch so schon randvoll mit sensationellen Beobachtungen und Erkenntnissen. Zum Beispiel diese hier: »Je länger man über etwas nachdenkt, desto länger muss man darüber nachdenken.« Der Autor überlegt, ob wir Deutschen es uns leisten können, Matratzenlager einzurichten. Nebenbei überlebt er die Aktions
wochen im Speisewagen.


ePub-Format | Amazon Aus dem Leben eines plötzlichen Herztoten - Hans Zippert

.ROCK/POP

AVERY MILE - Self-Defence
'Spaß'-Video zum Single-Track

Wenn man sich nicht immer selber im Video sehen will, sind Ideen gefragt, die man neben der Musik auch noch als Musiker heutztage produzieren muss.
Ein spaßiges Beispiel, was einem da alles zu einfallen kann, liefern AVERY MILE für ihren Single-Track »Self-Defence« aus ihrem zweiten Album »A PLace Called Home«. Im Vergleich zum Debütalbum strömen immer mehr Einflüsse in die neuen Stücke. Hier etwas Blues, da etwas Swing dann doch wieder poppig. Technisch versierter spielen die Bandmitglieder und haben noch mehr Sicherheit und Freude an ihrer Musik. Das wird an jedem Ton deutlich. Das Gesamtwerk wirkt reifer. Die gewünschte Eigenständigkeit wird deutlich.
Mit der hier vorliegenden Single gibt es die klassische Popnummer von AVERY MILE. Rockig und doch mit genug Pop-Leichtigkeit für eine typische Radionummer - absolut playlist-kompatibel. Da bleibt nur noch der Mut der Musikredaktion, einem Newcomer auch eine Chance einzuräumen. An der Musik liegt es sicher nicht - und am Video ja auch nicht ;-)))


AVERY MILE - Downloads:

AVERY MILE - Webseite ...

.eBook | POPLITERATUR

»RIO REISER - Das alles und noch viel mehr«
Die inoffizielle Biografie des Königs von Deutschland

Er war der "König von Deutschland", skandierte "Macht kaputt, was euch kaputt macht" und rührte unzählige Fans mit lyrischen Songs wie "Übers Meer": Rio Reiser, der einstige Sänger der 70er-Jahre-Anarcho-Rockband Ton Steine Scherben, war schon zu Lebzeiten eine Legende. Zehn Jahre nach Rios frühem Tod schildert Hollow Skai zum ersten Mal umfassend das atemlose Leben des besten deutschen Rocksängers.
Als Rio Reiser am 20. August 1996 starb, verstummte eine Legende. Keiner sang mit so viel Überzeugung und Inbrunst gegen die herrschenden Verhältnisse an wie der Sänger der Band Ton Steine Scherben, deren Songs ein Vierteljahrhundert lang als Soundtrack bei Hausbesetzungen dienten. Keiner erzählte in seinen Songs so eindringlich von Sehnsüchten und unglücklicher Liebe. Hollow Skai, der als intimer Kenner Rio Reiser 25 Jahre lang immer wieder interviewt, porträtiert und live erlebt hat, sprach mit Rios Brüdern, Liebhabern und Freunden, Musikern und Managern und schildert anlässlich des 10. Todestages das ganze Leben des Polit-Rockers: Rios Wirken in der Band Ton Steine Scherben, seine Solo-Karriere nach der Auflösung der Band 1985, seine Arbeit als Theatermusiker und nicht zuletzt seine schwule Identität, seine umstrittene PDS-Mitgliedschaft nach der Wende und seine Alkohol- und Drogensucht. Herausgekommen ist dabei eine kritische Biografie, die Rio Reiser nicht auf seine Scherben-Zeit reduziert, sondern auch aufzeigt, wie groß sein Einfluss auf Gruppen wie Söhne Mannheims oder Wir sind Helden bis heute ist.
Das eindringliche Porträt eines Künstlers, der die Musikszene von den 70er- bis zu den 90er-Jahren maßgeblich prägte und ein Stück deutsch-deutsche Geschichte schrieb.
Nur als eBook erhältlich!

Der Autor Hollow Skai lebt in Hamburg und veröffentlichte u.a. Biografien und Bücher über Rio Reiser, die Rote Gourmet Fraktion, die Toten Hosen, Punk und die Neue Deutsche Welle.

Rio Reiser - Das alles und noch viel mehr - eBook-Download: iBookstore Amazon

Hollow Skai - Sein Blog "Skaichannel" ...

.SINGER/SONGWRITER

VOLKWIN MÜLLER & FRIENDS
Eine Verneigung vor John Lennon

»Strawberry Songs« von Volkwin Müller & Friends ist eine leidenschaftliche Verneigung vor der Musikerlegende John Lennon. Es handelt sich dabei nicht einfach um ein weiteres Tribut-Album. Vielmehr hat Volkwin sich sehr intensiv mit den Songs des legendären Liverpoolers beschäftigt, sie auf ihren eigentlichen Kern reduziert und sie mit ganz besonderen Gästen auf überraschende Art und Weise neu interpretiert. »Strawberry Songs« könnte als Akustik-Album betrachtet werden.

Neben der Musik darf auch das außergewöhnliche Cover-Artwork als besonderes Highlight erwähnt werden, welches exklusiv vom weltweit anerkannten Graphiker Klaus Voormann für diese CD erstellt wurde. Voormann gestaltete das Cover des 1966er Beatles-Albums »Revolver«. Nach der Trennung der Beatles 1970 trat er John Lennons Plastic Ono Band bei und spielte Bass auf der »Imagine«-LP.

Die Herausforderung bei einem Tribut-Album besteht darin, Songs aus unterschiedlichen Phasen in der Karriere des Geehrten auf einen neuen, gemeinsamen Nenner zu bringen. »Strawberry Songs« bewältigt dieses keineswegs einfache Vorhaben. Es ist ein großes Album geworden. Seine Intimität und Intensität wird nicht nur eingefleischten Lennon-Fans noch neue Hörerfahrungen bieten. Auch Leute, bei denen der Ex-Beatle in Vergessenheit geraten oder gar nie angekommen ist, können hier einen ganz eigenen Zugang zu dessen Oeuvre finden.

Zwei Titel des Albums wurden vom englischen Songwriter Julian Dawson (»How can I sleep without you«) produziert, der Volkwin gemeinsam mit seiner Tochter Holly Dawson im Chor begleitet und auch Gitarre und Mundharmonika auf dem Album spielt. Einen weiteren Song produzierte Gitarrenlegende Klaus Weiland (»Das Loch in der Banan«“), der ebenfalls als Musiker auf dem Album zu hören ist. Des weiteren hervorzuheben ist der Kölner Sänger Purple Schulz (»Verliebte Jungs«), der einen Song gemeinsam mit Volkwin singt. Weitere Gäste sind der Filmkomponist George Kochbeck, der Fingerstyle-Gitarrist Ulli Bögershausen, die Gitarristen Mickey Meinert, Dirk Schelpmeier und Jens Hausmann, der Kontrabassist Fritz Krisse, der Cellist Fritz Feger sowie die Schlagzeuger Zacky Tsoukas und Klaus Lorey.


VOLKWIN & FRIENDS - Downloads:

VOLKWIN MÜLLER - Webseite ...

.SURF/TWANG/NIGHTFLIGHT

ACAPULCO RADIO
Nightflight - Music - feat. Martin Wenk von Calexico

Es gibt Musiker, die nie so richtig mit ihrer großartigen Musik in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden - und es auch gar nicht darauf anlegen. Ihre Musik machen sie trotzdem. Und zu denen gehören die Musiker von ACAPULCO RADIO aus Berlin.
Mit ihren inzwischen drei Veröffentlichungen haben sie sich damit weltweit in einer kleinen Szene Anerkennung erworben.
Das hier vorliegende, neue zweite Album »Sand On My Boots« der ‚Götter of Twang‘ fällt erheblich instrumentierter und ‚darker‘ aus. Acht Songs zwischen Calexico & David Lynch-Soundtrack, voran die Lapsteel, gefolgt vom Double Bass &und sparsamen Drums, bereichert mit Trompete, Klavier, Orgel & weiblichen Backroundgesang.
Und aus Respekt für das Werk von ACAPULCO RADIO konnte Martin Wenk von Calexico an der Trompete bei den Titeln 1 & 4 als Gastmusiker gewonnen werden. Großartige Stimmung, Athmosphäre, die richtige Musik für lange Nachtfahrten ...
ACAPULCO RADIO verlegt das Leben in die Zeit nach dem Sonnenuntergang. Bittersüß und happysad.

ACAPULCO RADIO - Downloads:

ACAPULCO RADIO - Webseite ...

.SINGER/SONGWRITER/INDEPENDENT

DER DON UND DANIEL
'Spaß'-Video zum Single-Track

„Wer sind denn Der Don und Daniel ... Ach, sieh mal einer an! Der Deniz vom Herrenmagazin mit einem Nebenprojekt." - entdeckt das Blueprint-Fanzine.
Des Don und Daniels Songs verfolgen konsequent die zeitlose Politik der geschmackvollen Introspektive. Der eine bettet seine Melodien dabei meistens in mehr Akkorde, als der andere, aber wichtiger ist doch, dass es sich hier um ein Duo handelt, das sich ohne Witz seit Grundschulzeiten kennt und auf einen gemeinsamen Erfahrungsschatz zurückblicken kann, der diese Bezeichnung auch verdient.
Bei einer solchen Konstellation sind Vergleiche oder die Suche nach popkulturell ausgefuchsten Innovationsstrategien fehl am Platz. Man soll sich dieses Doppel-D auf der Bühne mal angucken und sehen, ob man da trotz oder wahrscheinlich eher genau wegen eklatant gegensätzlicher Physiognomien nicht einen Fall dieser manchmal vorkommenden „Da ist irgendwas“-Rührungen bei sich verspürt.
Wenn sie ihre Akustikgitarren unisono spielen und der zweistimmige Gesang sitzt, sind das die schönen Anzeichen dafür, dass man es weder mit den Simon and Garfunkel von der Elbe, noch mit der sanften Spielwiese für Herrenmagazin-Sänger Deniz zu tun hat, sondern mit einer Band, die aus einer langen Freundschaft entstanden ist. Und nicht umgekehrt.

Eine Kooperation von: Der Don und Daniel & Strange Recordings & Fuego.

Der Don und Daniel - Downloads:

Der Don und Daniel @ Facebook ...

.INFO

FUEGO-Web-Radio
Independent-Musik-Radio

Wir haben bei laut.fm einen Fuego-Musik-Kanal im Webradio eingerichtet, bei dem querbeet inzwischen über 8 Stunden Musik aus unserem Repertoire über einen Zufallsgenerator abgespielt werden.

Es gibt neben den Browsern, die dafür das Flash-PlugIn benötigen, auch die Möglichkeit, den Kanal über eine iPhone-App oder über eine Radio-Player-Software abzuspielen und sogar über ein SONOS-System kann man den Kanal einrichten.
Einfach die URL http://www.laut.fm/fuego hier heraus kopieren und in der Software unter "Verwalten" bei "Radiosender hinzufügen" die obige Webadresse eingeben.

.eBook | POPLITERATUR

HOLLOW SKAI - A British Sonic Experience
Eine Reise durch das Mutterland des Pop

Auf die Spuren von Banksy und den Beatles, Shakespeare und den Stone Roses, Manchester City und Manchester United begab sich der Rock-Kritiker Hollow Skai, als er im März 2012 mit der 16-jährigen Fotografin Jenny Helene Wübbe durch das Mutterland des Pop reiste. In seinem ersten E-Book A BRITISH SONIC EXPERIENCE berichtet er von dieser Tour, die sie von Avalon über Glastonbury und Bath nach Bristol, Liverpool und Manchester, Oxford und Cambridge, Brighton und London führte, und erinnert sich an erste England-Trips, nie veröffentlichte stern-Artikel und die Blütezeit des Madchester Rave.
Mit zahlreichen Fotos, Mixtape-, DVD- und Lektüretipps.

Nur als eBook erhältlich!

Hollow Skai lebt in Hamburg und veröffentlichte u.a. Biografien und Bücher über Rio Reiser, die Rote Gourmet Fraktion, die Toten Hosen, Punk und die Neue Deutsche Welle. 1998 wurde er mit dem Orden „Verdienter Held der Die Ärzte“ ausgezeichnet; Alles nur geträumt, sein Buch über die Neue Deutsche Welle, wurde 2010 von der Association for Recorded Sound Collections für einen „Award for Excellence in Historical Recorded Sound“ nominiert. Er ist so alt wie der Rock’n'Roll und die Fender Stratocaster und hat zusammen mit Bryan Ferry Geburtstag.

A British Sonic Experience - eBook-Download: Hollow Skai - A British Sonic Experience Amazon

Hollow Skai - Sein Blog "Skaichannel" ...

.eBook | BIOGRAFIE

ALAN BANGS - Nightflights
Tagebuch eines DeeJay

Ob FAZ ("Warten auf die fällige Medienpalastrevolution") oder Hamburger Morgenpost ("Alan Bangs gefeuert - demnächst Sendung vom Nordkap"): ein Dee Jay (Discjockey) bewegte den deutschen Medienwald, als er im Krach aus dem Rockpalast, der TV-Sendung, die für Millionen Musikfreaks in ganz Europa zwischen Mitternacht und 5:00 Uhr morgens einst Pflichtprogramm war, ausstieg.
Alan Bangs erzählt in diesem Buch warum, aber auch über seine Begegnungen mit Stars (u.a. Mick Jagger, Scott Walker, John Cale, David Sylvian), er reflektiert über Musik, ihre Macher und Zuhörer - ohne Polemik, aber mit viel Liebe zu einer Sache, die wesentlicher Bestandteil unserer heutigen Kultur ist.

Wie schrieb ein Kritiker über Alan Bangs: "Da lobe ich mir doch das freche Grinsen, die süffisante Lautmalerei und die genialischen Fragen eines Alan Bangs, der mit gezupften Haaren mehr Souveränität ausstrahlt als die gesammelte Bande bundesdeutscher Musik-Verwalter in den Funk- und Fernsehanstalten."

Das Buch war jahrelang vergriffen und ist jetzt als eBook wieder erhältlich.
Im Videointerview hier erzählt Alan über das Buch - und was er heute macht ...


Nightflights - eBook-Download: Klaus Fischer - Trips & Träume Amazon

Weitere Infos über Alan Bangs bei ...

--------------- Alan Bangs Archiv ...
---------- www.nightflights.de ...

.ALTERNATIVE

STUN sagen "Ok Hunter"
mit dem Zeugs zur deutschen Indie-Rock-Prominenz ...

Drei Jahre nach ihrem Debütalbum „And At Least You Dance“ melden sich die vier Bremer von STUN mit ihrem zweiten Werk zurück. Die Schaffenspause hat gut getan, auf „Ok Hunter“ wirkt die Band reifer und stärker denn je. Sound und Gesten sind groß, dürfen dies aber jederzeit sein, mit großartiger Geschmackssicherheit zeigen die die Jungs, was sie an Reife hinzugewonnen und ihre Indie-Rock-Songs weiter perfektioniert haben. Neben melancholischen Momenten setzen STUN im Jahr 2012 vor allem auf verspielten und vielseitigen Gitarren-Indie-Sound. Gemeinsam mit Produzent Dennis Rux haben STUN in den Hamburger Yeah Yeah Yeah Studios wundervolle Gitarren erschaffen: Ursprünglich, spröde und gleichermaßen kraftvoll, zeitweise von wundervoller Disharmonie durchbrochen und in Ihren Höhepunkten von großartiger Gewaltigkeit getragen.
Mit „Ok Hunter“ haben STUN zeitgemäße Gitarrenmusik an den Start gebracht, die sich nicht so schnell abnutzt und auch nach mehrmaligen anhören spannend rüber kommt.


STUN - Downloads:

STUN - Webseite ...

.ROCK/POP

AVERY MILE - A place called home
Von zu Hause in die Welt ...

Kopf oder Herz? Gefühl oder Verstand? Die Melodie bleibt stets im Blut, der Text im Gedächtnis. So ist es meistens, wenn ein Konzertbesucher ein neues Stück hört. So erleben es auch die Hörer der Bremer Band Avery Mile. Immer wieder. Meistens häufiger. Und immer öfter. Erst nur bei kleineren Auftritten. Dann bei immer besser besuchten Veranstaltungen. Erst im regionalen Rundfunk. Dann auch deutschlandweit im Radio. Die Bühnen werden größer. Die Band auch. Nun ist die Band zu fünft.
2010 das Debütalbum und sofort Plays bundesweit in fast allen Radios. Irgendwo zwischen U2, Morrissey, Mando Diao oder The Kooks könnte die Avery-Mile-Nische sein. Muss sie aber nicht. Irgendwie britisch, romantisch und charismatisch. Aber dennoch jederzeit eigen. Nein, die Vergleiche müssen nicht sein. Hier steht etwas für sich und lässt die Herzen jubilieren.
2012 nun das zweite Album "A Place Called Home". Die Musiker betonen ihre eigenen Stärken, immer mehr Einflüsse strömen in die neuen Stücke. Hier etwas Blues, da etwas Swing dann doch wieder poppig. Technisch versierter spielen die Bandmitglieder und haben noch mehr Sicherheit und Freude an ihrer Musik. Das wird an jedem Ton deutlich. Das Gesamtwerk wirkt reifer. Die gewünschte Eigenständigkeit wird deutlich. Auch lyrisch setzt die Scheibe im Vergleich zum Vorgänger neue Maßstäbe. Die Texte sind interessanter, facettenreicher. Sänger André Hubert
setzt bewusst akzentuierter seine Stimme ein, interpretiert die Höhen und Tiefen noch intensiver. Das neue Album beweist - die Band ist auf dem besten Wege, sich zu etablieren. Sie spielt mit ...


AVERY MILE - Downloads:

AVERY MILE - Webseite ...

.eBook | SATIRE

WIGLAF DROSTE - Sprichst du noch oder kommunizierst du schon?
Neue Sprachglossen

In seinem neuen Buch mit Sprachglossen geht Wiglaf Droste auf Entdeckungsreise zur Wortschatzinsel. Der Firma Schlecker bescheinigt er, dass ihr "ein A und ein r fehlen", über ihren Werbeslogan "For you. Vor Ort" sagt er: "Dreimal ›or‹ in vier Silben, das klingt nach Mordor und den Orks." Droste ließ einen "romantischen Fächeraufguss" über sich ergehen, stattete dem Kopf des Bundespräsidenten Wulff einen Besuch ab und hat diese psychedelischen Erlebnisse genauso überlebt wie das "Multitasking im Rollkofferkrieg". Er drang in die "Schnittstellenkultur" ein und beschreibt das "Essen beim Betrachten von Frauen auf Laufbändern". Warum tut der Mann das? Einer dieser grässlichen Sprachschützer ist er nicht, das steht fest.

"Sprichst du noch oder kommunizierst du schon?" ist ein leidenschaftliches Plädoyer für Liebe und Schönheit in Sprache und Leben, gegen "i-Petting" mit "Benutzeroberflächen" und für den "Floralverkehr".

Wiglaf Droste, 1961 in Herford/Westfalen geboren, war in seiner Jugend Redakteur der ‚taz‘ und der ‚Titanic‘ und veröffentlicht heute regelmäßig im Funk (BR, MDR Figaro, RBB, SWR, WDR), in der Zeitschrift ‚Das Magazin‘ und vor allem in der vierteljährlich erscheinenden kulinarischen Kampfschrift ‚Häuptling Eigener Herd‘, die er seit 1999 gemeinsam mit dem Stuttgarter Meisterkoch Vincent Klink herausgibt. Für seine Arbeit wurde Droste 2003 mit dem Ben Witter-Preis, 2005 mit dem Annette von Droste Hülshoff-Preis und 2010 mit dem "Ringelnuts"-Preis der Neokompressionisten ausgezeichnet. Von März bis Juli 2009 war er Stadtschreiber zu Rheinsberg.

Sprichst du noch ... - eBook-Download:

Wiglaf Droste - Info- & Tourseite ...

.eBook | THEORIE-PAMPHLET

WOLFGANG POHRT - Kapitalismus Forever
Über Krise, Krieg, Revolution, Evolution, Christentum und Islam

Die Linke klagt den Kapitalismus an, in Wirklichkeit will sie ihn retten, dabei ist er auf ihre Hilfe gar nicht angewiesen, denn der Kapitalismus ist ein System, das sich ständig neu erfindet und das aus jeder Krise neu und gestärkt hervorgeht. In einem Rundumschlag, einem Pamphlet, in dem der Autor nicht systematisch oder wasserdicht, sondern assoziativ argumentiert, kommentiert er die Angst der Kommunisten vor dem Crash und andere Aspekte der aktuellen Diskussion, dabei weiß er wie immer mit originellen und überraschenden Gedanken zu brillieren, mit denen er alle und jeden vergrätzen wird, die es sich in den Verhältnissen eingerichtet haben. Die Linken klagen den Kapitalismus auf moralische Weise an, in Wirklichkeit jedoch wollen sie ihn retten, dabei ist er auf ihre Hilfe gar nicht angewiesen, denn der Kapitalismus ist ein System, das sich ständig neu erfindet und unkaputtbar ist, das aus jeder Krise neu und gestärkt hervorgeht, und an dem Wolfgang Pohrt auch positive Seiten entdeckt, denn im Gegensatz zur Linken ist der Kapitalismus wirklich international und nimmt auf nationalistische Ressentiments keine Rücksicht.

Wolfgang Pohrt, 1945 geboren, ist Soziologe und lebt in Stuttgart.

Kapitalismus Forever - eBook-Download:

Kapitalismus Forever - Infoseite ...

.ALTERNATIVE

DEAR WOLF - Hello Stars
In welchem Universum leben wir?

Dear Wolf aus Krefeld wurden 1988 gegründet und gehörte Anfang der neunziger Jahre mit zu den bekannteren Bands der deutschen Indieszene. Nun gibt es nach fast 25 Jahren mit „Hello Stars“ ihr sechstes Album – nicht gerade viel für eine so lange Zeit und doch kann man von Kontinuität sprechen – und auch von Entwicklung. Denn zwischen den ungeschliffenen Rohperlen der Anfangsjahre und den letzten Alben liegen Welten und doch hört man immer unverkennbar Dear Wolf. Der ganz große Durchbruch ist nach der Krise des Musikbusiness wie für so viele Gruppen aus dieser Zeit auch für Dear Wolf ausgeblieben. Das tut der Musik natürlich überhaupt keinen Abbruch und vielleicht ist es auch einfacher, ein Album ohne den Druck von Berühmtheit und Popularität produzieren zu können. Vielleicht hat dies mit dazu geführt, dass gerade deshalb „Hello Stars“ eines der besten Dear Wolf-Alben ist, weil es trotz der vielen musikalischen Elemente der frühen Herkunft aus der Indie-Zeit genug aktuelle Popelemente aufgreift und damit eine zeitgemäße Entwicklung der Alternativszene beinhaltet - und es bleibt trotzdem unverkennbar die Band Dear Wolf, was eindeutig auch an dem unverwechselbaren Sänger liegt.
„Hello Stars“ steht für für Sehnsüchte, für das Unerreichbare in dieser Welt“, so Sänger Alexander Classen. Und so zieht sich das Thema wie ein roter Faden durch das ganze Album, spiegelt sich in vielen der Songs. „All right now - everything‘s so easy, anyhow“, heisst es im ersten Track ‚Sketch of the Universe‘, begleitet von pop-optimistisch musikalischer Untermalung, doch nachdenklich zum Ende hin: „This is a big star and we don‘t know who we are. It‘s travelling along the stars, a signal sending soul to the Universe.“ Um Hass und Vorurteile geht es im nächsten Stück - der ersten Singleauskopplung ‚Revenge‘, ein ernstes Thema wiederum in poppige Melodien verpackt. Es gibt die großartige Ballade ‚Markets Of Life‘ nur mit Piano und Gesang, fette Momente in „Fingers Bleed“/“Listen To The World“, atmosphärisch bei ‚God is…‘ Überall feine Melodien zu krachigen Gitarren und mitreißenden Riffs – und immer wieder dieser großartige Sänger.
In vielen kleine Gesten und Andeutungen zitieren Dear Wolf ihre Helden, ohne den eigenen, unverkennbaren Stil zu verlieren. Zwischen Cure, New Order (‚Sweet Make Believe‘), Morrissey (‚And The People Come‘), zwischen The National, den Editors schaffen Dear Wolf sich ihren eigenen Platz. Und das Album hat Dichte und Stil und beweist, dass Alben nicht tot sind. Ein einzelner Track ist nur der Bruchteil eines Ganzen. Wie sich das Album Track für Track bis zu ‚Machinery‘ aufbaut und in diesem Song eine Dichte und Spannung erlebt, beweist, das Dear Wolf ihr Handwerk beherrschen. Da merkt man die Erfahrungen und Jahre, die sich hier positiv ausdrücken.
Indie-Alternative-Pop mit schönen Ecken und Kanten, spannender Düsternis und vielen wunderbaren Sonnenaufgängen. Alles kleine Hymnen, komplex, kaum fassbar aber sie fangen und entführen … In welches Universum? Ins eigene: Hello Stars!

DEAR WOLF - Downloads:

DEAR WOLF - Webseite ...

.BLUES-ROCK

THE GERMAN BLUES PROJECT
Richie Arndt und seine Band The Bluenatics haben eine CD mit dem preisgekröntem Duo Schroeter/Breitfelder aufgenommen!

Blues in Deutschland - Das German Blues Project färbt die tiefblaue Leinwand neu:
Auf der einen Seite Richie Arndt & The Bluenatics. Das Power-Trio perfektioniert seit Jahren ihr Idiom des Blues als internationales, flexibles, vor allem grenzenloses Musikmedium – mit der »Rorymania« wird ein irischer Zwölftaktheld zitiert und genossen, ihre »Train Stories« zählen wie selbstverständlich die Liverpooler Beatles ebenso zu Bluesern wie den shuffelnden Manchester Ex-Hollie Graham Nash – noch Fragen?
Diese Druckvollen Drei, kombiniert mit dem Duo aus Georg Schroeter und Marc Breitfelder: Geht denn das? Was sich liest wie dubioses Zusammenwürfeln einer „Supergroup“, erweist sich klanglich schnell als eine unglaublich perfekt verzahnte Verknüpfung: Zur homogenen Einheit von Gitarre, Bass & Drums (Richie, Jens-Ulrich Handreka, Frank Boestfleisch) stoßen mit Pianist Georg und Harpmeister Marc die idealen Ergänzungen – ohne Instrument-Dopplungen – entstanden nicht etwa am Reißbrett von Label-Laberern, sondern in fruchtbaren Jam-Sessions!
Dabei hat das Tandem Schroeter & Breitfelder längst bewiesen, dass es zu zweit so sicher auskommt wie ankommt – und abräumt: Vor Jahresfrist bekamen die beiden vom „Blues Foundation“ Boss Jay Sielemann in Memphis den so begehrten wie bedeutenden „International Blues Challenge“ Award als ‚Bestes Duo‘ verliehen, als erste Nicht-Amerikaner überhaupt.

Lassen wir also umgekehrt das Arndt-Trio zu diesen Preisträgern stoßen? Da die Bluenatics 2011 als deutsche Repräsentanten zur ersten „Europäischen Blues Challenge“ in Berlin geschickt wurden, traf man sich – wie beim Jammen – auf halbem Wege: Warf sich Soli zu, legte Grooves und übernahm Vokalpassagen im fliegenden Wechsel.
Die Arbeitsweise bleibt, wie man sofort hört, auf dem Album-Debüt »Through The Storm«, gültig. Unglaublich homogen klingt das Quintett bereits, Handwerk beherrschend, Handwerkszeug liebend: Es geht nicht darum, wie man in die meist eigenen Songs hinein kommt – Du findest gar nicht wieder raus – aus Licks, Liebesdramen und Landeskunde: als habe man 7000 Meilen auf amerikanisch-kanadischen Freeways und Turnpikes schon hinter sich. Ein Kurs übrigens, der fest eingeplant ist und von der Baltikum-Fraktion der Kieler Georg & Marc bereits ausgiebig getestet wurde, von kleinsten Clubs bis zu den berühmten „Blues Cruises“ quer durch die Karibik im Fahrwasser der Giganten wie Pinetop Perkins.

THE GERMAN BLUES PROJECT - Downloads:

THE GERMAN BLUES PROJECT - Webseite ...

.KINDERMUSIK

KRABATZ bringt "lecker was aufs Ohr"
Platz Eins in den WDR-Lilipuz-Charts

KRABATZ - das ist eine echte Rockband für Kinder - eher AC/DC als Wandergitarre klampfender Kinderliedermacher, eher selbstironisch & frech als langweilig & brav.
Die zwei E-Gitarren von Ben und Ralf, Sören am Bass, Tobias am Schlagzeug und Mark mit seinem Gesang lassen es dabei so richtig schön „krachen".
Also, Kuscheltiere in Sicherheit gebracht, denn jetzt gibt es lecker was auf´ s Ohr“! Und KRABATZ rockt die Kids und die Eltern gleich mit.
Aber nicht nur die gar nicht brave Musik, auch die Texte treffen ganz den Nerv der Kiddies, wenn es z.B. um das leidige Thema Geschwister geht: man kann nicht mit, aber auch nicht gut ohne sie. Oder die bei den Kindern ach so „ordnungsliebende“ Mama, die ihren eigenen Schreibtisch nicht in Ordnung halten kann – wer von den Eltern fühlt sich da nicht schmunzelnd ertappt?

Und gleich mit der Neuvorstellung der neuen EP in der WDR-Kinderfunksendung "Lilipuz" konnte sich KRABATZ im Hörervoting mit dem Titel "Wenn ich einmal groß bin ..." auf Platz 1 der LILIPUZ-Charts positionieren - das ist doch ein guter Start ...

KRABATZ - Downloads:

KRABATZ - Webseite ...

.eBook | POP-LITERATUR

Kooperation mit dem Schardt Verlag (Oldenburg)
Romane aus dem Genre "Popliteratur"/"Junge Autoren"

Die Entwicklung hin zu den digitalen Medien ist zuerst in der Musik- und jetzt auch in der Buchbranche spürbar geworden. Um sich diesem Trend zu öffnen und gleichzeitig die Marktfähigkeit in Zeiten der Veränderung zu sichern, müssen neue Wege beschritten werden. Dabei zeigt sich, dass die Buchbranche von den Erfahrungen der Musikbranche lernen kann. So ist der in Oldenburg ansässige Schardt Verlag nun mit FUEGO eine Koopertation eingegangen und wird die Romane aus dem Bereich "Popliteratur"/"Junge Autoren", die sogar weitestgehend von Musikern geschrieben sind, im Laufe der nächsten Monate nach und nach bei der neuen FUEGO-eBook-Edition als digitale Bücher veröffentlichen.
Am 13. Januar erscheint mit "Deplatziert" von Jörn Birkholz das erste E-Book dieser Reihe.

Jörn Birkholz lebt in der Hansestadt Bremen. Er studierte Geschichts- und Kulturwissenschaften und ist seit 2007 für das Geschichtskontor Bremen/Walle tätig. Deplatziert ist sein Debütroman, in dem ein namenloser Held mit lakonischem Blick seine Welt aus anspruchsvoller Ziellosigkeit und Tristesse betrachtet Mit erfrischender Komik erzählt Deplatziert von einer Aneinanderreihung unerwarteter, skurriler Schicksalswendungen und zeichnet gleichzeitig ein stimmungsvolles Porträt einer Thirtysomething-Generation.

Deplatziert - eBook-Download:

Schardt-Verlag/Oldenburg | Deplatziert - Infoseite ...

.POP-JAZZ

STEPHANIE K.
Don't Friend Me On Facebook

Stephanie K, Jazz-Vocalistin aus New York und inzwischen beheimatet in Münster, hat in einem sehr popig-jazzigen Song ihr gespaltenes Verhältnis zu Facebook veröffentlicht.
Melodiös und charmant gibt sie ihr Statement ab und viele werden auch ihre Meinung in dem Lied wieder erkennen.

Stephanie K. hält nichts von virtuellen Freundschaften. Urlaubsfotos und Schnappschüsse ins Internet zu posten, zu schreiben, wo man gerade Kaffee trinkt, das ist ja wirklich keine nennenswerte Mitteilung für die Welt. „Das hat mit Gefühlen oder Freundschaften nichts zu tun“, meint die Sängerin. "Echte Freundschaften findet nur zwischen echten Menschen statt und kann durch nichts im Internet ersetzt werden."
Mit dieser Meinung steht sie sicher nicht alleine da.


STEPHANIE K. - Downloads:

STEPHANIE K. - Webseite ...

 

NEWS-ARCHIV


Radio-Stream-URL: laut.fm/fuego