© 1996 - 2011 by
FUEGO/Friedel Muders.
FUEGO ist ein eingetragenes Markenzeichen.
All rights reserved!

// Hier kannst Du unsere Newsletter abonnieren! Trage Deine Email ein und Du erhälst dann eine Mail, wenn es wichtige Neuigkeiten gibt. Dieser Service ist kostenlos und Du kannst ihn jederzeit abbestellen. //

// Send us your email and you'll receive our free newsletter. This service is free of charge and you can unsubscribe at any time you want. //

- NEWSLETTER ABO -



 

 

.iPhone-App

Erste FUEGO-iPhone-App ist online!

Für die Bremer Rockband BLACK NIGHT CRASH haben wir eine Promotion-Applikation für das iPhone entwickelt, die es zum kostenlosen Download gibt. Die App ist ähnlich wie früher die Multimedia-Parts auf den Audio-CDs. Sie enthält die Bio, Fotos, Videos und Hörproben von allen Tracks des Albums mit Direkt-Link zum iTunes-Store. Es gibt neben unserer App bisher nur drei ähnliche Tools - aber für ganz andere "Größen" wie Pink, NIN und Snowpatrol.
Damit zeigt FUEGO wieder einmal, dass wir für unsere Künstler immer auch neueste Techniken einsetzen. 2001 erhielten wir schon einmal den ECHO für die Gestaltung und Betreuung einer der ersten Band-Webseiten -den GUANO APES Wir waren mit die erste Firma, die Multimedia-Parts für Musiker entwickelten und DVD-Konzepte erarbeiteten und umsetzten.
Und so sind wir wieder stolz und auch ganz aufgeregt, was sich mit der App für BLACK NIGHT CRASH tut ...

Hier geht es zum kostenlosen Download der BLACK NIGHT CRASH-App (fürs iPhone) ...
Hier geht es zur Webseite von BLACK NIGHT CRASH ...

.BLUES

RICHIE ARNDT
»Train Stories« - Blues-Songs mit zusätzlichem Hörbuch

Irgendwann muss bei Richie Arndt dann die Idee gekommen sein, Songs zum alten Thema "Hobos & Trains" zu sammeln und auf einem eigenen Album zu präsentieren. Herausgekommen ist ein Themenalbum mit überwiegend bluesigem Material hinreichend bekannter Autoren wie Lennon/McCartney, Tom Waits, Huddie Leadbetter, Son House oder J. L. Hooker mit "Train"- Thematik bei.

Enthält CD Nr. 1 "nur" Musik, besteht CD Nr. 2 aus einer Mischung aus Hörbuch- und Musiktiteln - Richie Arndt berichtet lebendige Geschichten über kühne Konstrukteure der Bahn und mutige Lokführer, über Banditen, Hobos, Trinker und Landstreicher. Infos zu dem einen oder anderen Song oder Musiker fehlen ebenso wenig wie viele Beiträge zur Entwicklung von Blues, Jazz und Rock.

Mit im Studio war die US-Amerikanerin Kellie Rucker, die auch das Stück "Aching Train" beisteuert. Mit ihrer rauer Stimme und ihren Harpeinlagen interpretiert sie die von Elvis bekannte Nummer "Mystery Train" auf interessante Art - und auch der Supremes-Nummer "That evening Train" kann sie ihre Seele einhauchen. Mit einer grandiosen Neuinterpretation der alten Crosby, Stills, Nash & Young-Nummer "Marrakesh Express", schafft es die Band, dem Song eine ganz neue Perspektive und Authentizität zu verleihen.

Die Hörspiele auf der zweiten CD gehen mit der 'Stories'-Platte weiter. »Keine Angst, dies wird keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern einfach nur ein Booklet zum Hören. Meine kleine Geschichte der Train-Songs.« erklärt Richie Arndt als begnadeter Erzähler. Diese Stories erzählt er auf vortreffliche Art und Weiseund lockert diese Geschichten durch passende Musik-Stücke auf. John Lee Hookers "Hobo Blues" oder Jimi Hendrix "Hear My Train A Comin'" gesungen und auf der akustischen Gitarre gespielt, sind nur zwei Beispiele perfekt ausgewählter Tracks.
Man hört dem "Blueser" bei seinen Geschichten gerne zu und so ganz nebenbei erzählt er sich an der Geschichte der Eisenbahn entlang hangelnd die Story des Blues.

"Klasse, toll, abwechslungsreich... Nimm die Zeit für gute Musik mit "Train Stories".
schreibt rocktimes.de

RICHIE ARNDT - Downloads:

Hier geht es zur Website von RICHIE ARNDT ...

.KRAUTROCK

RUFUS ZUPHALL
40 Jahre Krautrock - Free Concert 30.9.2009 in Aachen

Eine der Legenden der deutschen Krautrock-Szene RUFUS ZUPHALL feiern dieses Jahr ihr 40. Bandjubiläum. Die Band wird aus diesem Anlass am 30.9.2009 ein Open Air Konzert in Originalbesetzung in Aachen geben mit: Klaus Gülden - Flöte, Helmut Lieblang - Bass, Udo Dahmen - Drums, Günter Krause - Voc & Guit. plus den "Neuen" Gero Körner - Hammond & Roland Hegel - Drums. Special Guest Jupp Ebert - Voc.
Das Konzert ist im Rahmen des "September Special" und wird mit freiem Eintritt sein.

Rufus Zuphall ist eine der bedeutenden Bands des progressiven German Rock der 70er Jahre. 1969 in Aachen gegründet, verschmolz die Band Blueselemente, angelsächsischen Folk, klassische Versatzstücke und treibenden Gitarrenrock zu einem eigenständigen, unverwechselbaren Stil.
FUEGO hat den kompletten Katalog - die drei Original-Alben von 1970/71/72 und den legendären Konzert-Mitschitt es Konzertes vom Juni 2006 in Verviers in Belgien als Online-Releases veröffentlicht.

RUFUS ZUPHALL - Downloads:

RUFUS ZUPHALL - Webseite ...

.PIANOMUSIK

DANIEL MASUCH
Feinfühlige und sinnliche Klaviermusik

Traces Of Light
Solo Piano

Daniel Masuch geht es in seinen Interpretationen am Piano darum, der Musik, die für ihn richtungsweisend war und ist, eine persönliche, von Tiefe und Wärme geprägte Dimension zu geben und dabei sowohl die Form als auch den "inneren Gesang" der Originalkompositionen zu bewahren. Er fesselte den Hörer mit seinem abwechslungsreichen Arrangements durch raffinierte Harmonik und perlende Passagen. Es ist Musik, die sehr einfühlsam interpretiert ist, Musik zum Entspannen, den eigenen Gedanken nachsinnen. Musik, die das Leben verschönert!



„Diese Musik strahlt etwas Heilendes und eine ganz besondere Würde aus.“

(CD-Käufer über „Traces Of Light“)

DANIEL MASUCH - Downloads:

DANIEL MASUCH - Infoseiteseite ...

.INFO

FUEGO auf der BREMINALE
Musik von uns auf dem Bremer Kulturfest

Letztes Jahr waren wir schon mit zahlreichen Bands auf der Breminale vertreten. Und dieses Jahr hat uns der Veranstalter sogar ermöglicht, einen ganzen Tag eine Bühne zu bespielen.
Am Sonntag, den 5. Juli haben wir ein ganzes Programm auf der "DeDrohme-Bühne" auf einem der größten Kulturfestivals in Norddeutschland. Los geht es um 15 Uhr mit der "Kinder-Rock-Band" Die Minnies und endet gegen 22 Uhr mit der Berliner "Deutsch-Dark-Alternative-Band" Infamis. Doch ausserhalb unseres Labelabends gibt es auch noch weitere Veranstaltungen, auf denen Musikgruppen von uns spielen. Aber natürlich feiern wir auch schon am 1. Juli mit Theatre Du Pain ihr 25jähriges Bühnen-Jubiläum. Hier das Timetable:

Tag
Uhrzeit
Gruppe
Info
Bühne
Mi. 01.07.09
19:30
THEATRE DU PAIN (Spectacle)
DeDrome
Do. 02.07.09
23:00
THE DAD HORSE EXPERIENCE (Folk)
Baltic Raw Tower
Fr. 03.07.09
20:30
STUN (Alternative)
Flut
Fr. 03.07.09
21:30
SUPERVOSS (Rock)
Treue
So. 05.07.09
15:00
DIE MINNIES (Kinder-Rock)
DeDrome
So. 05.07.09
16:00
SCHELPMEIER (Liedermacher)
DeDrome
So. 05.07.09
17:00
DANIEL DENECKE (Songwriter)
DeDrome
So. 05.07.09
18:00
THE CHEEKS (60s Beat)
DeDrome
So. 05.07.09
19:00
BLACK NIGHT CRASH (Rock)
DeDrome
So. 05.07.09
20:00
INFAMIS (dt. Alternative)
DeDrome

SCHELPMEIER
"Freibad"


Live am
So. 5. Juni 2009 16:00 Uhr
BREMEN - Breminale
(Fuego-Label-Day)


Ich hoffe, wir sehen uns!
Friedel von Fuego

Hier geht es zur Programm der BREMINALE ...

.ROCK/ALTERNATIVE

BLACK NIGHT CRASH
Mainstream-unverdächtig, aber gerade deshalb spannend und intensiv!

Vor 2 Jahren veröffentlichten wir die erste 5-Track-EP von BLACK NIGHT CRASH. Letztes Jahr gewannen sie den Bremer Rock-Contest "Live in Bremen" und nun gibt es endlich ihr erstes Album »The Late Reply«. Und irgendwie ist der Titel des Albums symptomatisch für die Musik der Band. Das ganze Album besteht aus Reminiszenzen an die legendären britischen Bands der 70er. Und trotzdem meinte ein Radiomoderator bei der Plattenvorstellung, dass es irgendwie amerikanisch klingt.

Es ist eben BLACK NIGHT CRASH, eine junge, Band, die aus den ganzen Einflüssen der Rockgeschichte dann doch "ihr eigenes Ding" machen.

Mit kurzen, ruppigen Schlägen geht es los. Der Donnerschlag heißt „Thunderballs“ und ist der Opener des Debüts. Es geht nicht ganz so wild weiter, und wer die Band schon mal live gehört hat, könnte ein bisschen erstaunt sein, denn im Konzert langt BLACK NIGHT CRASH ordentlich hin, lässt es krachen mit verzahnten Gitarrenstatements und mächtigen Schub von Bass und Schlagzeug. Die CD des Quartetts klingt erheblich verspielter, legt Wert auf ausgefeilte Dialoge, schwelgt in fein ausgewogenen Harmonien, und zeigt allerhand direkte oder indirekte Verweise auf die von Black Night Crash favorisierten Rock-Epochen der Sechziger und Siebziger, als noch von Beatmusik die Rede war. Es finden sich Passagen, die wie Zitate aus „Alan’s Psychedelic Breakfast“ von Pink Floyd klingen, sirrende Sitarklänge, wie sie einst George Harrison bei den Beatles zupfte, krachend rotzige Passagen wie bei The Who und die feinen Harmonisierungen der Kinks.
Aber Black Night Crash covern nicht, die Band spielt durchweg eigene Songs, nur wecken sie eben gewisse Erinnerungen an die Sixties und Seventies. Eine der Stärken des Quartetts ist, dass es drei gleichwertige Sänger besitzt, die zugleich auch alle die Songschreiber der Band sind. Ein starkes Debüt - Mainstream-unverdächtig, aber gerade deshalb bei jedem Song spannend und intensiv!

Hier geht es zur Webseite von BLACK NIGHT CRASH ...

BLACK NIGHT CRASH - Downloads:

.COUNTRY-BILLY-SWAMP-ROCK

HACK MACK JACKSON
Kompletter Katalog & 'Unreleased Album' in Kürze über FUEGO erhältlich ...

Wir bereiten gerade eine komplette Werkschau der Düsseldorfer Country-Billy-Swamp-Rocker auf, was bisher nur vereinzelt im Netz herumschwirrte und dabei ist auch ein komplett unveröffentlichtes Album. Aber zu all dem in Kürze mehr ...

Schon mal vorab gibt es die EP "Go, Do My Will" mit drei Songs, neben der loungigen, Lapsteel-geprägten Coverversion "God's gonna cut you down" gibt es noch "You can't break my heart!", einem aufwendigen Midtempo-Rocker im IncaBabies/Cramps/BeastsOfBourbon-Style, sowie "Way of the Rat", einem ebenso kurzen wie heftigen, irgendwie nach 60´s riechendem Track! Und rechts gibt es das absolut stimmungsvolle Video zum Track "God's gonna cut you down".

Zur Webseite von HACK MACK JACKSON ...

HACK MACK JACKSON - Downloads:

.ROCK/POP

JOE MUBARE
Wiederveröffentlichung der legendären Alben aus den frühen 90ern

Die französische Zeitung "Liberation" schrieb 1987: "Seine eindringliche Stimme verstört und berührt immer wieder, aber man kann sich ihr nicht entziehen - und dass seine Musik nicht in irgendeine Schublade passt, muss man wohl hinzufügen.
Aber was man sagen kann: dass sie ist zeitlos ist und auf schwer beschreibbare Weise modern, und dass die Instrumentierung seiner Songs ungewöhnlich und voller Überraschungen ist, das wird sehr schnell und auf jedem seiner so verschiedenartigen Alben klar.
Und so ist es nicht verwunderlich dass man sich mit Vergleichen schwer tut, die einen sehen eine Verwandschaft mit J.J.Cale, andere wieder mit Tom Waits.Manche nennen sie minimalistisch, manche alternativ, beides mag stimmen - oder auch nicht - aber eines ist sie in jedem Fall aber immer: hör- und spürbar individualistisch."


FUEGO veröffentlicht die vier 'offiziellen' Alben von Joe Mubare online, die dadurch nun nach Jahren erstmals wieder erhältlich sind.

Hier geht es zur Infoseite von JOE MUBARE ...

JOE MUBARE - Downloads:

.ROCK

VELVETEEN
Ihre Alben sind ganz schön "wow!"

Man kommt nicht ganz umhin, Velveteen das gekonnte Nacheifern der Idole zu unterstellen und auf ihre MySpace-Freundesliste zu verweisen, in der sie besagte Death Cab gleich auf Platz drei verankern, dicht gefolgt von Grandaddy, Sonic Youth und The Notwist. Damit hat man ganz nüchtern die Velveteen'schen Referenzkoordinaten abgesteckt - und ist wie so oft keinen Schritt weiter, ohne sich das nicht auch mal angehört zu haben. Und das INTRO schreibt dazu: "Ihre Alben sind ganz schön "wow!"."

Jetzt gibt es alle drei Alben der Frankfurter Formation online weltweit über FUEGO.

Hier geht es zur Webseite von VELVETEEN ...

VELVETEEN - Downloads:

.JAZZ / POETRY / ALTERNATIVE

LES RABIATES & ARTUR BECKER
Erinnerungen an die Poeten der Beat Generation!

Les Rabiates & Artur Becker ist eine furiose Verknüpfung von grenzgängerischer Musik und quertreibender Poesie, beeinflusst von aktuellen Jazz-Tendenzen und untergründigem Rocktreiben, ein explosives Gemisch aus wortgewaltigen, manchmal subversiven Texten und einem brodelnden, stilistisch wild wuchernden Sound.
Das musikalische Resultat ist nicht mehr eindeutig zuzuordnen: Mit seinen Polkapassagen und Reggae-Rhythmen, in die sich auch schon mal Stechschrittmarsch oder scheinbare Wolga-Romantik mischen, und den Rock'n'Punk-Offensiven ist das längst kein Jazz mehr, eher ein Derivat aus allem Möglichen, das in Kombination mit Beckers Versen immer dem urbanen Furor und Wahnsinn auf der Spur ist.

"Artur Becker ist ein postkommunistischer Melancholiker, ein sentimentaler Rabauke. Er beschwört die glorreichen Zeiten, als leicht reizbare, oft betrunkene junge Männer noch nach Herzenslust raufen und saufen, kleine Maränen und große Frauen angeln, gegen Väter, bigotte Pfaffen und die Esbecja, die polnische Stasi, aufbegehren konnten." (FAZ 15. Oktober 2008)

Artur Becker erhält im März den Adelbert-von-Chamisso-Preis 2009 der Robert Bosch Stiftung!

Becker […] erhält den Preis für sein bisheriges Lebenswerk als Romancier, Erzähler und Lyriker. Dieses hat nach Ansicht der Jury der deutschen Literatursprache neue Farben und Töne gegeben und die enge Verbundenheit von polnischem und deutschem Kulturraum in poetisch eindrucksvoller Weise bekräftigt.

Das Quartett Les Rabiates setzt sich aus Überresten des Bremer Underground-Jazzseptetts „Swim Two Birds“ und dem Keyboarder Michael Berger zusammen. Die musikalische Spannbreite ist dabei beträchtlich. Aufbauend auf einen immer vorwärtstreibenden Beat, geht es quer durch die Gefilde und Niederungen aktueller Musikgeschichte.

Die Presse schreibt: "[…] das Furiose und Zerstörerische der Musik trägt eine transparente Radikalität in sich, die verspielt und trotzdem nachdenklich stimmt. Das passt bestens zu Beckers Lyrik, eine reimlose Lyrik mit regelmäßigen, oft genug aber auch unregelmäßigen Rhythmen, denn die ist auch nicht zartbesaitet, eher robust, trägt Erinnerungen an die Poeten der Beat Generation (wie Ginsberg und Kerouac) in sich, denn selbstverständlich kennt Becker „Howl“ und ähnliche Aufschreie von einst […]"

Hier geht es zur Webseite von LES RABIATES ...

LES RABIATES & ARTUR BECKER - Downloads:

.ROCK

BOSSE - Taxi
Seine Fans mussten lange warten, jetzt ist es da - das dritte Album!

Zweieinhalb Jahre sind seit der Veröffentlichung von BOSSE's letztem Album vergangen. Zweieinhalb Jahre gefüllt mit Songwriting für das neue Album, Demophasen im Studio, unplugged Konzerten, komponieren und texten für andere Künstler (u.a. für Kim Frank), gemeinsam mit Sven Bünger (Madsen) im Team als Produzent tätig sein, Moderatorenjobs und nicht zuletzt regelmäßiges Pendeln zwischen Hamburg und dem zweiten Lebensmittelpunkt Türkei zu seiner Tochter und seiner türkisch-deutschen Frau, die dort erfolgreich als Schauspielerin arbeitet.

Nun erscheint das neue, dritte Album und die vorab erschienene erste Single "3 Millionen" macht sich sehr gut im Radio. In den deutschlandweiten College-Airplay-Charts ist das Lied in die Top 10 gestiegen. Das ist bis jetzt noch keinem Bosse-Lied passiert. Auch in den Jugend-AirplayCharts hat sich "3 Millionen" gemütlich in den Top 80 eingenistet.
Zu dem Song haben BOSSE's Freunde Christopher Häring & Katja Malinowski und ihr kleines Team ein großartiges Video gedreht! BOSSE hat seine Lieblingsschauspielerin Laura Tonke gefragt, ob sie mitspielen möchte, und sie haben an zwei saukalten, aber tollen Drehtagen was wirklich Schönes aufs Videotape gezaubert.

INFO:

Liebe Leute!
Ihr habt`s geschafft. Taxi ist als erste FUEGO-Platte in die Top 100 der offiziellen Deutschen Charts eingestiegen. Das ist auch das allererste Bosse Album, dass mal über den Chartsrand kletterte und dass wir das alles mit unserem kleinen Team gepackt haben, macht uns sehr glücklich!
Vielen Dank an Euch für Platz 96 ... Yeah, Yeah! Bei iTunes und in den Download Charts hatten wir es übrigens bis auf Platz 12 geschafft. Wir müssen uns nicht verstecken, es geht weiter... ;-)

BOSSE "Taxi" - Download:

BOSSE - Webseite ...

.ROCK

STUN
... und am Ende tanzen wir dann alle!

STUN aus Bremen haben endlich ihr erstes Album veröffentlicht. Bevor wir hier lange was aus den Fingern saugen, zitieren wir einfach mal querbeet die Kollegen von der Musikpresse, was die dazu meinen, das müsste zum 'neugierig machen' eigentlich reichen:

„Die 10 Songs werden durch eine besondere Dynamik, ein aufwühlendes Innenleben getrieben, dem man sich nur schwer entziehen kann. ... Trotz des Noise-Anteils bleibt das Album schlüssig und stets greifbar. Dabei helfen nicht zuletzt charmante Textverweise auf ‘U2‘ (P-T-R) oder ‘Blumfeld‘. Alle Achtung!“
ACOUSTIC SHOCK 01/2009


„Das junge Quartett hat unter Mithilfe von Dennis Rux (u.a. Trashmonkeys) in Eigenregie ein Album eingespielt, dass seinesgleichen sucht! Verspielt-verschwurbelte Schrabbel-Bratz-Gitarren umschwärmen einen Bass, der donnert wie ein Kanonenball! Der Sound der Sehnsucht paart sich hier mit Grunge, Rock & Wave. “
WESTZEIT 01/2009

"Erneut wagt sich eine ehemalige Unexplored Band aufs große Parkett. Und weiß auch dort zu überzeugen!" VISIONS 01/2009

„Noch in den 90ern hätten STUN mit diesem Album umgehend einen Majordeal bekommen und mindestens Goldstatus erhalten! Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend …“ SLAM 01/2009

"Die Highlights dieser Woche: Animal Collective, James Yuill, Ezio und Stun." musikexpress.de

Und ob das Ganze was wird, entscheidet natürlich ihr als Musikinteressierte da draussen, jedenfalls kann zur Zeit ja jede Indieband nie genug Unterstützung kriegen.

Hier geht es zur Webseite von STUN ...
     
STUN - Downloads:
 

.INDIE-POP

THROW THAT BEAT IN THE GARBAGECAN!
Kompletter Katalog & Bonustracks jetzt als Download erhältlich ...

Oben steht schon, was wichtig ist - wir haben jetzt den kompletten Katalog dieser großartigen deutschen Indie-Popband veröffentlicht und damit vollständig wieder zugänglich gemacht, inklusive den allerersten Aufnahmen und einigen Singles, die nur als Radiopromos veröffentlicht wurden.
Und beim googeln haben wir dazu einen wunderschönen uralten Forumsbeitrag gefunden. Mehr gibt es darüber fast nicht zu sagen.
Lassen wir ihn für den Charme der Band sprechen ...

Übrigens haben wir als FUEGO schon damals viele Cover der Band mitgestaltet - daher auch der Kontakt zur Band - und natürlich dürfen wir die Band "KATZE" nicht vergessen - das aktuelle Projekt von Klaus Cornfield ... aber davon hoffentlich im Laufe des Jahres mehr ...

THROW THAT BEAT IN THE GARBAGECAN ... Downloads:

THROW THAT BEAT IN THE GARBAGECAN! bei Indiepedia ...

.TERMINE

DATES
FUEGO-Feature ...

Am 27.05.2009 hielten wir eine Vortrags-Session auf dem Congress "webinale09" in Berlin im Congress Centrum unter dem Thema "Onlinemusiklabel – Chancen und Risiken der Musikvermarktung im Internet" und referierten über die Ausgangsbedingungen, erste Fehler, die Schwierigkeiten des Markts, die rechtlichen Probleme und die veränderte Situation für das komplette Umfeld wie Musiker, Studios, Musikzeitschriften und eben Musiklabel.

Am Donnerstag, den 14.05.2009 waren wir mit den Kollegen Oliver Heinz, Nikel Pallat, Gunnar Riedel, André Stuckenbrok auf dem Podium beim KLUB ANALOG in Bremen im Speicher XI unter dem Thema "Musikmarkt in Bremen" und referierten über den aktuellen Stand des Musikbusiness aus der Sicht eines Labels. Hier gibt es davon eine kleine Doku auf YouTube:

.INFO

NEWSLETTER ABO

Wir hoffen, dass ihr regen Gebrauch vom NEWSLETTER-ABO macht, um immer aktuell über unsere neuen Releases informiert zu sein. Ihr könnt Euch hier oben auf der Seite mit Eurer Mailadresse eintragen und erhaltet dann kurz eine Rückmail, die ihr kurz bestätigen müsst - aus Sicherheitsgründen, dass auch kein Fremder Eure Adresse eingetragen hat.

Hier geht es direkt zum NEWSLETTER-Abo:

Und bei Tipps & Wünschen freuen wir uns natürlich über jede Email!
Es gibt also immer genug zu tun ..

 

NEWS-ARCHIV











Rock the Net

Das liegt bei uns im
Moment herum!

... u.a. das Buch:

Ein lesenswertes Buch über die wirkliche künstler-Situation in Deutschland. Jörn Morisse & Rasmus Engler befragen 20 Menschen aus künstlerischen Berufen querbeet von Musikern über Regisseure, Schriftsteller , Maler und machen eine Bestandaufnahme der Lebenssituation der Kreativ-Scene.
"Es geht ja gar nicht um Geld", so Morisse in einer Frage. "Es geht eigentlich um eine Einstellung zu den Dingen. Ob man was gefunden hat, das sich bewährt hat und künstlerisch erfüllend ist. Ob man Selbstbewusstsein daraus schöpfen kann ..."
Eine Künstlerin lebt von Hartz IV, eine andere bezieht BAföG - ansonsten scheint es ja fast allen ein Anliegen zu sein, sich nicht zu nehmen, was einem nicht zusteht. Das selbständige Sichdurchschlagen ist wohl den meisten grundsätzlich wichtiger, als es sich in irgendeiner Weise auf Kosten des Staates bequemer zu machen. Zumal es dem Künstler als solchen ebenso grundsätzlich zuwider zu sein scheint, sich mit dem notwendigen Papierkram auseinanderzusetzen. Die Rahmenbedingungen für ihre Existenzen schaffen sich die Befragten also durchaus lieber selbst - und das auf meist "unterem" Niveau.
Ein ernüchterndes Buch, was aber einen Teil "kreativen" Selbstverständnisses" erklärt, was wirklich bei vielen Künstlern verbreitet ist. - Lesenswert!

... u.a. die DVD

:

DER TEUFEL TRÄGT PRADA ist ein Stück 'Rock'n Roll" aus der Modebranche. Eigentlich ist es nette Hollywood-Unterhaltung, aber das auf beste Art - super die junge Hauptdarstellerin Anne Hathaway neben der supercoolen Meryl Streep. Super die treibende Musik und super auch die Bilder aus New York und Paris. Wie gesagt - nichts anspruchsvolles, aber beste Unterhaltung mit gehörig Drive. Kann man super gucken - am besten mit Frau oder Freundin - die sind erst recht begeistert.

... u.a. die DVD

:

NO DIRECTION HOME zeichnet Dylans Weg von der Kindheit über seine Folkjahre im Greenwich Village bis zu den von wütenden Fanprotesten begleiteten Auftritten 1966 in England mit The Band.
Scorsese verwendet reichlich bisher unbekanntes Foto-, Ton- und Filmmaterial: die Einflüsse von Woody Guthrie, Hank Williams, Gene Vincent. Nie gesehene Bilder aus den 50ern, Folk und Beat Poetry im Greenwich Village, Rassenunruhen. Und immer wieder unveröffentlichtes Dylan Material: Studio- und Liveaufnahmen, Pressekonferenzen u. ä.. Besonders beeindruckend sind die dokumentierten Auftritte beim Newport Folk Festival (1963: Durchbruch; 1964: Heilsbringer; 1965: Verräter). Dazu Interviews mit Joan Baez, Pete Seeger, Allen Ginsberg u.v.a. Die 3 1/2 Stunden Film vermittelt sehr spannend diese wechselhaften Jahre.

... u.a. das Buch:

Na... noch etwas abwarten. Die ersten 100 Seiten waren sehr merkwürdig. Inzwischen bin ich bei Seite 200 und John ist als junger Mensch in Amerika am Jobben. Doch insgesamt enttäuscht das Buch meine Erwartungen. Im großen ersten Teil arbeitet John Peel vor allem "seinen Frust" am englischen Schulsystem der 50er ab, Als es interessant wird, muss wegen seinem überraschenden Tod seine Ehefrau den Text fortsetzen und somit bleibt vieles an Erwartungen - der Wechsel von Amerika zu den Piratensendern - der Wechsel zu Radio 1 - die Balance zwischen Major-Plattenfirmen & Indies doch in den Einzelheiten auf der Strecke. Schade, ich hätte mehr erwartet ... sein überraschender Tod hat dies verhindert!

Nachdem ich spontan das Buch gekauft und die ersten Seiten gelesen hatte, dachte ich erst, was für ein arroganter Schnösel der Schreiber ist, weil er am Anfang nur am herumprahlen war. Doch mit dem Weiterlesen wurde Dylan Jones deutlich besser mit seiner Schreibe.
Das Buch springt von Kapitel zu Kapitel immer abwechselnd hin und her zwischen der Popgeschichte seit den frühen 80ern, die mit vielen autobiografischen Geschichten aus der Punkzeit Londons gespickt ist - und der Geschichte Apples, und auch hier tauchen viele nette interne Geschichten auf. So wird das Buch dann doch ein klein wenig lesenswert, denn die Überstilisierung des iPod, die der Autor immer wieder betreibt, und die Protzerei, wen er aus der "Szene" alles pesönlich kennt, gehen einem gehörig auf den Geist.
Was bleibt ist eine eher laue Unterhaltungsliteratur, die dabei die ein oder andere Band aus den letzten 20 Jahren Popgeschichte in Erinnerung bringt.

Wir leben in einer Zeit des Umbruchs, zumindest wenn man es aus dem Blickwinkel des Urheberrechts betrachtet. Auf der einen Seite steht eine Gesetzgebung, die Copyrights in den letzten hundert Jahren stetig ausgeweitet hat, auf der anderen Seite der technische Fortschritt, der mal von den Gesetzen behindert wurde, mal Ergänzungen der Gesetze erforderte. Heute sind wir bei P2P-Tauschbörsen und digitalen Kopien angelangt. Noch nie war es
so leicht, Werke zu kopieren und zu tauschen, gleichgültig ob diese unter Urheberschutz stehen oder nicht. Hier gibt es jede Menge Konfliktstoff, und davon handelt »Freie Kultur«. Das Buch ist wirklich angenehm zu lesen, auch mit guten Storybeispielen durchsetzt und macht das Problem gut deutlich.
Eine PDF-Leseprobe des Vorwortes gibt es beim Verlag ->

... u.a. die DVD
:

ALMOUST FAMOUS ist ein klassisches Roadmovie, einmal ein bisschen anders, kombiniert mit Rock/Musik-Film und Love-Story mit unkonventionellem Ende (ob happy oder nicht, wer kann das hier wirklich sagen?). Und viel mehr als nur um den Kult um Rockstars (vor allem in den 70igern, DER Rock-Epoche schlechthin) geht es in diesem Film hintergründig noch um ganz andere Dinge: Freundschaft und Liebe, Ehrlichkeit und Respekt sich selbst und seinen Wünschen gegenüber, das Erwachsenwerden und schlicht und einfach um die "wirklich wichtigen Dinge im Leben".