THE ECHO

- INFO -

Es muss irgendwann im Frühsommer 1984 gewesen sein, als die Band THE STREET PARADE ins Leben gerufen wurden. Die damaligen Protagonisten waren Henry Hoppert (Schlagzeug/Gesang), Jürgen Schwegmann (Gitarre) und Christian Schlage (Gesang/Bass). Beeinflusst von Britanniens Fürsten der Dunkelheit JOY DIVISION, BAUHAUS, COMSAT ANGELS und THE CHAMELEONS suchte das Trio seine eigene Nische in der Musikwelt der frühen Mitachtziger.
Der Drei schienen auf einem guten Weg zu sein. Im südlichen Niedersachen und in Westfalen erspielte sich die Band sehr schnell einen guten Ruf. Sehr bald durfte für die schon arrivierten Kollegen von No More und Invisible Limits eröffnet werden. Ein schon feststehender Support für Peter And The Test Tube Babies fand indes leider nie statt. Schlagzeuger Henry Hoppert verließ im
Frühjahr 1986 die Band. The Street Parade waren damit Geschichte.
Erst im Herbst 1986 wurde adäquater Ersatz für die vakante Position des Schlagzeugers gefunden. Der neue hinter den Kesseln hörte auf den Namen Hans-Dieter Herrmann, alias "Beebee".

THE ECHO war geboren!

Es sollte eine Weile vergehen bis man sich miteinander warm gespielt hatte. Neben Material aus der The Street Parade Phase kamen etliche neue Titel zu Repertoire hinzu. Im Auguste ‚87 absolvierten THE ECHO ihren ersten Auftritt. Dokumentiert wurde dieser in einer Live-Aufnahme, die sich in Form einer Musikkassette, unter dem Titel "Off The World ...'87", großer Beliebtheit erfreuen sollte. Weit über 500 Kopien dieser MC fanden neue Besitzer.
Nach unzähligen Live-Auftritten und ersten Studioaufnahmen, welche für einen Beitrag auf dem "That's Entertainment" Kassetten Sampler bestimmt waren, wurde 1989 mit "Varying Paranoia" ein weiterer Mitschnitt eines Konzertes vervielfältigt.
Durch Vertriebspartner im europäischen Ausland konnten von diesem Tape noch wesentlich mehr Exemplare abgesetzt werden. In Frankreich erschien "Varying Paranoia" zudem mit eigenständigem Coverartwork.

Im Sommer 1990 begab sich das Trio in ein Münsteraner Studio um die Mini-LP "Mirror Of Times" aufzunehmen. Als eine der ersten Bands der Region gelang es THE ECHO dieses Vorhaben in Eigenregie zu verwirklichen. Neben guten Kritiken in allen relevanten Musikmagazinen wurde auch das Zillo-Magazin auf die Band aufmerksam. Anfang 1991 erschien mit "Blue Eyed Nation" ein Stück der Band auf dem "German Mystik Sound Sampler Vol. II" (CD + LP) des Magazins. Bis zum heutigen Tag ging die Kompilation mehr als 40.000 Mal über die Ladentheken und unterstützte somit, nicht unerheblich, den immer größer werdenden Bekanntheitsgrad der Band. Im September 1991 erschien mit "Where Does Our Love Go" ein weiteres Stück aus dem Album auf einer Sampler. In diesem Fall hieß die Kompilation "Bouquet Of Dreams" und erschien beim Bremer "Strange Ways" - Label. „Bouquet Of Dreams“ erschien als wunderschön gestaltetes Doppelvinyl und als CD und verkaufte annähernd 3.000 Einheiten.

Im Frühjahr 1991 wurde aus dem Trio erstmals ein Quartett. Stefan Hollekamp war als Ersatz für den aus beruflichen Gründen scheidenden Jürgen auserkoren. Als Jürgen im Oktober die Formation verließ fand sich per Zufall ein zweiter Gitarrist um das Quartet wieder zu komplettieren. Leider verlor Oliver Böhm schon nach kurzem Gastspiel das Interesse und verabschiedete sich Mitte 1992 wieder.

Ein Nachfolger für „Mirror Of Times“ ließ leider immer noch auf sich warten, im Frühjahr 1993 wurde jedoch unter dem Titel "Terminal Breath" ein Demo mit vier Titeln eingespielt. Das sehr aufwendig gestaltete Demo zeigte die Band in deutlich verändertem musikalischen Gewand.

Im Herbst 1993 verließ mit "Beebee" ein weiteres Gründungsmitglied die Band. Rainer "Wayne" Wesseler sollte ihm am Schlagzeug nachfolgen.
Das Frühjahr 1994 verbrachte die Band abermals im Studio um im darauf folgenden Sommer, ihr bis dato umfangreichstes Demo "Colours" aufzunehmen. Zu CD Ehren sollte auch dieses mit 14 Tracks und über 60 min. Spielzeit ausgestattete Werk nicht gelangen. Trotz hervorragender Kritiken der Presse sollte ein Plattenvertrag weiterhin leider nur ein Traum bleiben.

Nachdem Schlagzeuger „Wayne“ im Juli 1995 aus beruflichen Gründen den Rückzug antrat war die Luft endgültig raus. THE ECHO waren Geschichte. Stefan Hollekamp widmete sich seinem eigenen Projekt DA UNITED BLOOD, während es Sänger Chris neuen Ufern zog. Sein Projekt PLANET EGO sollte allerdings nach 9 Monaten schon wieder der Vergangenheit angehören.

Zur Jahreswende 2005 / 2006 erscheint „Mirror Of Times“ nun Digital über das Bremer Label FUEGO im World Wide Web. Wer hätte das gedacht?

Während Jürgen als Architekt das Emsland mit futuristischen Gebäuden
bereichert, Beebee in Osnabrück Tonträger an Mann und Frau bringt (Shock Records - unbedingt mal vorbeischauen, es lohnt sich), Wayne als Lufthansa- Stewart über den Wolken entschwindet und Olli im Raum -Zeit Kontinuum verschollen ist sitze ich hier und schreibe 20 Jahre nach Gründung der Band unsere Biografie.
Zusammen mit Stefan habe ich in der letzten Woche des vergangenen Jahres an neuen Stücken gearbeitet. Eines der Stücke heißt „Return To Dreamland“ ...
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, das Stefan als freischaffender Künstler und Computer - Alleskönner (am MAC natürlich ;-) im Münsterland lebt, während meine Wenigkeit, seit fünf Jahren im Rheinland ansässig, seit 1992 maßgeblich den Werdegang des Musikmagazins INTRO mitbestimmt habe.

Man hört sich sich!

Christian Schlage >>> Köln im Januar 2006


- DISKOGRAFIE -

»Mirror Of Time «
Mini-Album
1990