© 1996 - 2011 by
FUEGO/Friedel Muders.
FUEGO ist ein eingetragenes Markenzeichen.
All rights reserved!

// Hier kannst Du unsere Newsletter abonnieren! Trage Deine Email ein und Du erhälst dann eine Mail, wenn es wichtige Neuigkeiten gibt. Dieser Service ist kostenlos und Du kannst ihn jederzeit abbestellen. //

// Send us your email and you'll receive our free newsletter. This service is free of charge and you can unsubscribe at any time you want. //

- NEWSLETTER ABO -






.POP/ROCK

AVERY MILE
Sie wollen "Dat Ding" nach Bremen holen ... ;-))

„Remedy“ war die erste Single-Auskopplung aus dem im Oktober erschienenen Debütalbum der Bremer Band AVERY MILE.

Beim Wettbewerb um den „New Music Award“ der ARD-Jugend-Radios ging die Band in der Vorauswahl von Radio Bremen 4 als Gewinner hervor und konte sich im bundesweit laufenden Hörer-Voting bis in die Endausscheidung in Berlin durchkämpfen.

Mit ihrem ersten Album, das in Eigenproduktion entstand und in Kooperation mit Fuego veröffentlicht wird, geben die vier Musiker ihr erstes musikalisches Statement ab und dieses stößt wirklich überall auf positive Resonanz.

AVERY MILE spielen britische Gitarrenmusik mit Verweisen auf die frühen U2 sowie aktuelle Bands wie The Kooks oder Razorlight. Große Melodien, große Romantik, jubilierende Herzen:
Die Bremer haben das Charisma einer außerordentlichen Band und sie haben die Songs, um meilenweit Gehör zu finden. Ein großartiges Debüt!

AVERY MILE - Downloads:

AVERY MILE - MySpace-Seite ...

.ROCK

SADOSANDER
Die Band sind wir selber ...!

SADOSANDER sind da, einfach so, mit erster CD, deutschen Texten, die zwischen Hamburger Schule und Deutsch-Rock ihren eigenen Stil suchen.
Seit über zwei Jahren spielen die vier jungen Essener lautstark bejubelte Konzerte. Als Liveband haben sie sich also längst bewährt. Und nun haben SADOSANDER endlich ihre Songkunst als Album festgehalten.
Auf ihrem Erstling fangen sie die Dynamik ihrer Live-Auftritte mühelos ein und nutzen zugleich alle Möglichkeiten des Studios: Gekonnte, abwechslungsreiche Arrangements, packende Gitarrensoli, ein treibend-akzentuiertes Schlagzeug und der lyrische, eindringliche Gesang von Sadosander-Namenspate Marcel Sander geben der Band trotz all der oft zitierten Begriffe einen eigenen Charakter, was auch deutlich am Stil der Musik liegt. Die Band kennt da keine Hemmungen und wuchert in "100 Jahre Rockgeschichte".

SADOSANDER sind nicht: platte Ruhrpott-Romantik, moralinsaure Liedermacher-Lyrik oder akademische Spätzünder aus der Hamburger Schule. SADOSANDER sind schon anders. SANDOSANDER tanzen unvergleichlich zwischen Alltag und Poesie. Sie sind eben die Band ;-)

SADOSANDER - Downloads:

SADOSANDER - MySpace-Seite ...

.INFO

- FUEGO eBooks -

Zur Zeit bereiten wir den Start unserer eBook-Abteilung vor. Mit dem Erscheinen des iPad und der größeren Verbreitung von Amazons Kindle und den Sony eBook-Readern bietet sich das für uns geradezu an - besonders , weil sich auch unter unseren Musikern einige Autoren befinden und FUEGO gerade mit der Verwaltung digitaler Daten inzwischen sehr vertraut ist. Wir starten zuerst mit Lizenzen von Verlagen, werden aber in nächster Zeit auch eigenständige Veröffentlichungen in das Repertoire aufnehmen. Hier die ersten geplanten Veröffentlichungen - sie erscheinen in Kürze in den üblichen eBook-Download-Portalen wie iTunes, etc.



.BLUES

THE KINGFISH
Tribute an einen der größten Blues-Legenden

Die Bremer Blues-Band THE KINGFISH legt mit dem vorliegenden Tribute-Album ihre nun schon fünfte Platte vor und befindet sich mit der Reminiszenz an einen der größten und am meisten gecoverten Blues-Musiker an ROBERT JOHNSON - auch nach dem gerade aktualisierten Rolling Stones-Album »Exile On Main Street« - in hochkarätiger Gesellschaft.

Robert Johnson (1911-1938) wird als der wichtigste Vertreter des Blues im Mississippi Delta angesehen. Die Veröffentlichungen seiner Stücke durch Columbia (1961) haben entscheidend zu dieser Einschätzung geführt – kamen sie doch gerade rechtzeitig heraus, um insbesondere britische Rockbands der Sechziger (Cream, Rolling Stones und viele andere) zu beeinflussen.
Während seines kurzen Lebens nahm er insgesamt 29 verschiedene Songs auf, unter ihnen Klassiker wie Sweet Home Chicago, Dust My Broom oder Steady Rollin' Man.
Entscheidend für seinen Erfolg sind mit Sicherheit auch die Mythen und Mysterien, die sich um sein Leben ranken. So soll er doch kurzerhand seine Seele an den Teufel verkauft haben, um sein Gitarrenspiel zu verbessern. Wahrscheinlich der einfachste Weg, um langwierige Übungsstunden zu vermeiden. Er selbst widersprach diesen Geschichten nicht, denn jeder weiß, welche Wirkungen Legenden und Mysterien auf dem Weg zu Ruhm haben.
Dennoch - seine Musik setzt Maßstäbe. Seine Songs werden bis heute von bekannten Blues- und Rockmusikern gecovert. Seine Art, Gitarre zu spielen, seine Art zu singen und seine Art zu komponieren, sind Grundlage einer ganzen Ära moderner Rock- und Popmusik. Er war wohl der erste Bluesmusiker, der seine Stücke auf die Spielzeiten der Schellackplatten zuschnitt.
Bluesmusiker der damaligen Zeit waren Reisende. Sie trafen sich ab und an, musizierten wohl auch zusammen und gingen wieder auseinander. Man adaptierte munter Spielweisen, Fragmente oder gleich ganze Songs, ohne sich mit lästigen Veröffentlichungsrechten auseinanderzusetzen. Ob Robert Johnson nun alles erfand, sei dahin gestellt. Seine unzweifelhafte Leistung besteht darin, eine musikalische Form geschaffen zu haben, die immer noch fasziniert.
Die erste Hälfte seiner Songs ist nun auf dem fünften Album der Bremer Blues-Band von THE KINGFISH eigenständig adaptiert oder neu arrangiert - mit vielen Gästen und viel Einfühlungsvermögen. Nicht nur, um die Hörerschaft zu befriedigen, sondern auch den wohl kritischsten Beobachter teuflischer Musik - den Teufel selbst.

THE KINGFISH - Downloads:

THE KINGFISH - MySpace-Seite ...

.TRIP-POP

M'TINARA
Trip Pop zwischen Avantgarde & Ambient

„Musik kann der wundervollste Ort der Zuflucht sein, an dem Du Vertrautem und Fremdem begegnen kannst. Ein Ort der Sehnsüchte und Träume.“

Gleichwohl ist Musik seit Jahren eines der bevorzugten künstlerischen Sprachmittel, der in Köln lebenden kreativen Allrounderin Martina Koffler mit ihrem Projekt "m'tinara". In den Anfangsjahren mit Art-Rock und Jazz-Rock groß geworden, erlernte m’tinara den Umgang mit den vier tiefen Saiten als völlige Autodidaktin. Beeinflusst u.a. von Musikern wie Bill Laswell, Robert Fripp, Brian Eno und Jamaaladeen Tacuma sammelte m’tinara als Bassistin erste praktische Erfahrungen in verschiedenen Bands, die sich stilistisch irgendwo zwischen Fake-Jazz, Electric Blues und experimenteller Improvisations-Musik bewegten. Dass diese Zeit prägend war und viel zur musikalischen Sensibilisierung m’tinaras beigetragen hat, hört man ihren Alben immer noch anAlben an. Doch seit sie ganz unter eigener Regie arbeitet, realisiert sie die Musik, die ihren ureigenen Vorstellungen am nächsten kommt.
Sie arbeitet heute als Komponistin, Bassistin, Keyboarderin, Sängerin und ambitionierte Sound-Gestalterin an einer eigenwillig-atmosphärischen Musik von rätselhafter Schönheit: Filigran und getragen, sensibel und entspannt, minimalistisch und vertrackt groovend, emotional und verträumt-melodisch, voller brillanter Details und trotz allem nie esoterisch-verzärtelt.

Das Debut-Album „The Colours In You“ erschien 1997 und ist ab sofort über FUEGO auch als Download erhältlich. Das aktuelle Album „Circles“ erscheint im Juli 2010.

M'TINARA - Downloads:

M'TINARAs - MySpace-Seite ...

.ROCK

EVA'S MILK
Zorn ... keine Entschuldigung!

Mit dem Album »Zorn« legt die italienische Band Eva's Milk ihr zweites Album vor. War das erste Album aus dem Jahre 2008 noch geprägt mit Einflüssen von Nirvana und ähnlichen alternativen Musikgruppen und kombinierte melancholiche und dunkle Rockelemente, so zeigt das neue Album mit deutlicher Härte die inzwischen veränderte politische Situation, die auch im Albumtitel und in der Musik ihren Ausdruck findet.

Das neue Album enthält zehn Tracks mit extrem starker persönlicher Ausdruckskraft, harten Rock- und Blueseinflüssen, verzerrte Gitarren gehen Hand in Hand mit Tempowechseln und die Intensität der Songs wird durch das hin und her der singenden, schreienden, wechselhaften melancholischen Stimmen extrem verstärkt.
Eine Musik, roh und direkt, sensibel und verwüstend. Aktuelle Rockmusik kann keine bessere Ausdruck für das Lebensgefühl eines Teil der heutigen Jugend haben.
Aggressiv, kompromisslos und herausragend ... Keine Entschuldigungen!

EVA'S MILK - Downloads:

EVA'S MILK- MySpace-Seite ...

.FUSSBALL

HERR KÖNIG
Wir rocken die WM ...

Hier ist die Public-Viewing-Fussball-Fanmeilen-Rock-Mitgröl-Nummer von HERR KÖNIG.

Es gab bei uns einige Angebote von Musikern mit Songs zur WM, die wir erhalten haben - u.a. ein Vuvuzela-Lied. Oh - welch ein Glück, dass wir uns nicht dafür entschieden haben, sondern hier für diese roughe Nummer der Jungs aus der Gegend von Köln.

Mitten bei der Studioarbeit an ihrem ersten Album überraschte sie die Fussballweltmeisterschaft und so musste die Arbeit am für Herbst geplanten Debut-Album erst einmal ruhen und es wurde ein Fussballsong gemacht, der eben einfach wie ein Spiel ist - ruppig, rockig, grölig, mitreissend.

Ein Spiel hat 90 Minuten - „Fallrückzieher“ ist 3:30 - hauen wir das Ding ins Tor - und wie gesagt - das Album der Jungs kommt im Herbst - wenn nicht wieder was anderes dazwischen kommt!

Und - den Song bitte weiterempfehlen, wir haben keinen Sponsor - das ist "Untergrund" :-)))

Fallrückzieher 2010 - Downloads:

HERR KÖNIG - Webseite ...

.ALTERNATIVE

VELVETEEN
Indie - wie es eigentlich sein sollte …!

Ende letzten Jahres lernten wir Velveteen als Vorband auf der Record-Release-Party von Stun kennen. Nach einigen Gesprächen vereinbarten wir einen Vertriebsvertrag für ihre in Eigenproduktion bisher erschienenen drei Alben. Und nun gibt es ihr brandneues, viertes, großartiges Album »27« auf dem FUEGO-Label.
Die Zusammenarbeit hat sich intensiviert und es gibt inzwischen ein gegenseitiges Vertrauen auf beiden Seiten, dass man sich einfach positiv ergänzt. Erstes Ergebis ist das neue Album, auf das Band wie auch Label stolz sind.

Ja - jetzt aber mal zur Musik - NEIN - brauchen wir nicht, denn das haben schon andere, Blogs und Zeitungen unabhängig von uns so begeisternd getan, dass wir lieber zitieren und verlinken:

"Ich sag`s mal in einfachen Worten. Für mich ist “27″ das Beste, was ich nicht nur in diesem Jahr, sondern seid langen gehört habe. Das ist die Musik, weswegen ich in diesem verfluchten Blog die Zeilen schinde" -> schallgrenzen.de

"»27« ist rundherum ein feines, kleines, entspanntes und bedächtiges Album. Weit aus dem Fenster gelehnt: mein Album des Jahres bisher." -> pretty-paracetamol.de

"Ein zugleich besonnenes und impulsives Werk ist "27" geworden, das in seiner Klangbreite kaum noch zu toppen ist."
->
sallys.net

"Velveteen präsentieren sich hier als eine Indie-Band durch und durch, die den Indie lebt, wie er eigentlich sein sollte. Eigenständig, eigenwillig, mit Ecken und Kanten, dabei aber schön und auch eingängig. Dazu tritt eine einfühlsame Gesangsstimme. Somit ist ihnen ein hervorragendes Album gelungen …" -> alternativmusik.de

INFO: Das Album ist über Amazon oder deinen Lieblings-Händler auch als CD erhältlich.
Beim Download des kompletten Albums bei iTunes ist auch ein digitales Booklet mit allen Lyrics im Kauf enthalten!
(So was geht leider nur bei iTunes).

VELVETEEN - Downloads:

VELVETEEN - Webseite ...

.ROCK/ROCK-A-BILLY/SURF

CAPTAIN TWANG & HIS RHYTHM CAT
Space Cowboys from Germany around the world!

„Wir sind mächtig stolz darauf, unsere zweite Platte präsentieren zu können.“ Schlagzeugerin „Rhythm Cat“ Patricia und Gitarrist „Captain Twang“ Eddie Wagner ist es gelungen, ihr Album »Space Cowboys« so raffiniert wie einfach, fett und zeitlos klingen zu lassen.

Oldschoolschlagzeug, eine Gitarre drüber und fertig ist der ganz eigene Mix aus Hillbilly Rock, elektrischem Countryblues, Surf und Slidegitarren-Boogie. Und es rockt und rumpelt, dass uns bei FUEGO dabei das Herz aufgeht. Denn gerade in der Ungestümtheit und 'Unperfektion' liegt der ganze Charme der Band. Klar, fast unmöglich für das übliche Radioprogramm, aber wer erlebt dort noch ein Highlight ...

Auf besondere Aufnahmetricks haben die beiden bewusst verzichtet: „Wir wollen anders als andere Bands sein.“ Dieses Motto bestimmt, wie Captain Twang and his Rhythm Cat spielen. Die beiden Musiker haben auf der Bühne und bei ihrer Studioarbeit einen klassischen Retrosound entwickelt, den sie mit sparsamen Mitteln wie Surfhall und Bottlenecksounds aufpeppen.

Das Duo tourt konstant von der Küste bis Dortmund und feilt an ihrem Liveact: „An einem richtig guten Abend verwandeln wir jede Kneipe in einen kochenden Misssissippi-Juke-Joint und das Wasser läuft von den Wänden.“ Captain Twang and his Rhythm Cat mischen wohldosiert eigene Stücke mit den besten Nummern von Creedence bis ZZ-Top in ihrer ganz eigenen Interpretationsweise und konzentrieren sich auf ihre Stärke: „Wir lieben Live!“ Das wissen immer mehr Twangheads bei den Konzerten des Drum/Guitar-Duos zu schätzen und können nun auch das Beste einen Twang-Show in Form des Albums »Space Cowboys« mit nach Hause nehmen.

FUEGO vertreibt die Musik der beiden Recklinghäuser Musiker exklusiv und weltweit über die Downloadportale wie iTunes, Amazon, etc. "Space Cowboys" ist das zweite Album der Band.

CAPTAIN TWANG AND HIS RHYTHM CAT - Downloads:

CAPTAIN TWANG AND HIS RHYTHM CAT- MySpace-Link ...

.LIEDERMACHER

ARNE HEGER
Andere Richtung ...

Ja - Liedermacher - in Amerika sagt man "Songwriter" und der Begriff hat einen deutlich höheres Ansehen unter den Musikfans. Aber wenn man die Songs von Arne Heger hört, trifft der deutsche Begriff doch sehr genau zu - und wenn man den Geschichten seiner Lieder folgt, reift der Respekt über seine Beobachtungsgabe, den Charme der Songs und den kleinen, feinen Spitzen, die sich in den scharfen Wahrnehmungen des Alltags in den Liedern widerspiegeln.

Ein Großteil der Qualitäten ist seinem Mitspieler und Co-Autoren Dirk Schelpmeier zu verdanken, der eine Menge Texte beigesteuert hat, die Arne Heger aber eben auf seine charmant ehrliche Art interpretiert.

Das Debut ist warm, einfühlsam, ehrlich - und für Liebhaber des Genres eine wirkliche Entdeckung!
Reinhören und Antesten …

ARNE HEGER - Downloads:

ARNE HEGER - Webseite ...

.WORLDBEAT

AMIR ARAB
Besondere Klänge für eine kuriose Welt!

Der Musiker Amir Arab taucht seit den 80ern immer wieder in den verschiedensten Bandprojekten auf. Zuerst in der Bremer Szene und seit etwa zehn Jahren in der Berliner Szene. Dabei hat er die verschiedensten Stile durchlaufen - widmet sich aber in den letzten Jahren immer mehr der sogenannten "Weltmusik" und hat dort u.a. für Bands wie Ska Cubano und auf verschiedenen Mix-Platten wie "The Balkan Club Night" seine Tracks bisher veröffentlicht.
Mit "Strange Views On A Strange World" liegt nun erstmals ein etwas ausführlicherer Überblick über sein Schaffen auf einem kompletten Album vor.
Amir Arab Sounds überzeugen durch weiche Breaks und warme Flächen, in die sich die Melodie weich einwebt. Grundlegend ist fast immer das Genre "Worldbeat" zu erkennen, ohne dass dabei das Klischee überzogen wird. Dadurch gewinnen die Songs und nähern sich dem modernen Pop an, ohne ihre ursprünglichen Spuren zu verlieren.

AMIR ARAB - Downloads:

AMIR ARAB - Infoseite ...

.BLUES

HILDEN ARNDT GROSS
The Vineyard Sessions

Im Herbst 2009 trafen sich mit Gregor Hilden, Richie Arndt und Timo Gross - drei Gitarristen der ersten deutschen Blues-Liga - zu einer Akustik-Session.

Lange schon gehen die drei Bluesgitarristen musikalisch immer wieder gemeinsame Wege. Mit dem Album ""The Vineyard Sessions" huldigen sie nun ihrem Genre in einer für sie selbst außergewöhnlichen Form. Das Album enthält ein Dutzend rein akustisch arrangierte Songs, deren Ausdruck die ganze Bandbreite der Musiker widerspiegelt. Da werden nicht nur Titel extra für dieses Projekt geschrieben, sondern auch Stücke, die man aus dem Programm der Musiker kennt, in ein neues „Unplugged“-Gewand gekleidet. Platz für mitreißende Soli gibt es und mit Richie Arndt und Timo Gross’s Gesang sind zwei ausdrucksstarke Stimmen vorhanden!

"... Gerade das Zusammenwirken der drei Akteure ist es, das „Vineyard Sessions“ von anderen Veröffentlichungen abhebt. Im gemeinsamen Wirken entfalten Gregor Hilden, Richie Arndt und Timo Gross die ganze Bandbreite des akustischen Gitarrenspiels. Dass es dabei ebenso virtuos, kreativ und mitreißend zugeht, wie ihre Fans es von ihnen elektrisch gewohnt sind, steht außer Frage. Sind es doch die Liebe und Leidenschaft für den Zwölftakter, die die drei Musiker schon seit Jahren immer wieder vereinen und auf neue Wege bringen - diesmal mit einem ganz besonderen Album im Gepäck. ..." scheibt Akustik Gitarre

HILDEN ARNDT GROSS - Download:

HILDEN ARNDT GROSS- MySpace-Seite ...

.INFO

- COMING SOON -

In der Digitalisierung & Aufbereitung für die Online-Shops befinden sich zur Zeit:

- GROBSCHNITT 2010 - Das Live-Konzert von 2010 (Krautrock)
- CAROLIN NO - Live-Album der begnadeten Würzburger Sängerin
- EVA'S MILK - Das zweite Album der Italiener…"

Ausserdem haben wir neben SIREENA-RECORDS nun auch mit dem "Prog-Rock"-Label WORLD IN SOUND einen Kooperations-Vertrag abgeschlossen und werden für sie die Online-Veröffentlichungen beteuen. Somit werden in den nächsten Monaten nach und nach verschiedenste Veröffentlichungen internationaler Bands des Progressiven Rockbereichs über FUEGO erscheinen.

.ALTERNATIVE

M. WALKING ON THE WATER
20 Jahre später ...

Nach jetzt genau 20 Jahren sind die ersten drei Alben von M. Walking On The Water endlich auch in der "neuen Zeit" angekommen und als Download erhältlich. Das sind die drei Platten, die Ende der 80er bei FUEGO veröffentlicht wurden, bevor die Band dann zu Polydor/Motor wechselte. Bei denen wurde dann in der "Ruhephase" von Fuego der Vertrag auch für diese drei Alben erweitert - aber so richtig gemacht und die CDs dazu geliefert hat der große Major nie.
Nun ist der Vertrag beendet, die Rechte an den besagten ersten drei Alben wieder an FUEGO zurückgefallen und wir können sie endlich "zeitgerecht" bei den Download-Shops anbieten.

iTunes bietet dazu auch noch was Besonderes - wir von FUEGO haben in den Archiven gewühlt und noch einiges unveröffentlichtes Zeugs gefunden, was es nur bei iTunes als "Digitalen Booklet" zusätzlich gibt, wenn man das Album komplett kauft.

- m. walking on the water -
- The Waltz -
- Pluto -
. ..
. ..
.. .

M. WALKING ON THE WATER - Webseite ...

..iPhone-App

HOT TIPP on iTUNES
Neue FUEGO-iPhone-App ist im Games-Bereich Redaktionstipp.

Unsere neue iPhone-App CloxX ist einfach ein kleines Spiel aus der Kategorie der "Same-Games", was man immer mal so zwischendurch aufrufen kann und es macht echt Spass und hat auch etwas "Suchtcharakter".
Per Klick soll das Spielfeld geleert werden. Tauchen auf dem Bildschirm aneinander liegende Paare oder eine ganze Gruppierung von "CloxX" gleicher Farbe auf, musst du sie mit einem Klick auswählen und mit einem weiteren Klick werden sie dann gelöscht. Je mehr "CloxX"-Figuren auf einmal verschwinden, desto mehr Punkte erhält man. Zur Hilfe steht dir auch eine Bombe, die benachbarte Gruppierungen, unabhängig von der Farbe löscht. Aber Achtung: Bleiben am Ende eines Levels noch einzelne "CloxX" übrig, so wird für jeden davon ein Leben abgezogen. Insgesamt hast du nur 10 Leben. Und natürlich musst du dich beeilen, denn unerbittlich läuft die Zeit gegen dich.

Wir sind natürlich mit den gleichen Erwartungen herangegangen, wie immer und nun total überrascht, dass die iTunes-Redaktion es in dieser Woche in der Games-Rubrik unter "What‘s Hot" weltweit als Redaktions-Tipp auf der Startseite herausgestellt hat.
Jetzt sind wir natürlich erst recht gespannt, was da nun so passiert ...



Hier geht es zum Download der CloxX-App ...
Hier geht es zur speziellen Info-Seite unserer Apps ...

.ROCK

DOGS ON CATWALK
Klischees aus Glanz und Dreck?

Irgendwie mutet der Sound von Dogs On Catwalk sehr vertraut an. Es ist eine bunte Mischung aus Elektro, Gitarre und angenehmen Melodien. Und irgendwie klingt alles etwas "dark" und trotzdem popig. Joy Division fallen einem ein.
Da wird die Düster-Attitüde von Ian Curtis mit einer gehörigen Portion Pop-Appeal gekontert und daraus ein gelungener Mix zusammengebastelt.
Das zweite Album "Tainted Glove" ist der rechte Zeitvertreib für alle, die schon immer gerne zu Joy Division getanzt haben und die richtigen Anspielungen in den Texten genau so lieben, wie popig gute Rockmusik mit einem gehörigen Schuß Dark Wave.

DOGS ON CATWALK - Downloads:

DOGS ON CATWALK - MySpace-Seite ...

.iPhone-App

Zweite FUEGO-iPhone-App ist raus!

Eine der ersten Bands, die bei uns exklusiv nur Online veröffentlichten, war das Düsseldorfer Musikprojekt Ex Machina um den Musiker Claudio Chirratti. Er startete direkt mit drei kompletten Alben in der tradition der deutschen Elektroniker wie Kraftwerk und Neu.
Nun haben wir ihm und seiner Musik ein iPhone-Game gewidmet, weil die Musik einfach gut passte und weil wir hoffen, dass dadurch mehr Menschen auf seine tolle und popige Musik aufmerksam werden. Wir haben an der App in den letzten drei Monaten intensiv gearbeitet und sie mit Hilfe der Cocos2d-Engine programmiert.
Die Spiele-App enthält ein ausführliches, animiertes Tutorial und in der Extended Version sind sieben Songs enthalten und ist fast so etwas wie eine "Best Of" des Musikprojektes "Ex Machina". Ladet einfach mal die kostenlose "Lite"-Version (ist unterbrochen mit App-Hinweisen) und wenn das Spiel und die Musik gefällt, macht einfach ein Update auf eine der Bezahl-Versionen. Dann bekommt der Programmierer auch was für seine Arbeit ... ;-)



Hier geht es zum Download der ExMachina-App (fürs iPhone) ...
Hier geht es zur Webseite von Ex Machina ...

.INDIE-ELEKTRO-POP

TESTSIEGER
Catchy Elektro New Rave und dadaistischer NDW-Humor

Hinter Testsieger stehen Jerry Mono und Derek Vulkano, die mit ihrer Musik eine ganz eigene Variante elektronisch geprägter Musik entwickelt haben. Angefangen hat alles im Jahr 2004, als eine in Eigenregie veröffentlichte Doppel-CD mit dem Titel "Testsieger Gold – 20 Volltreffer" erschien, bei der bereits vieles von dem zu erkennen war, was Testsieger auch auf "Laguna Fantasia" ausmacht. Dass das gefallen kann, zeigte sich dann auch 2006, als sie den von Radio FFN ausgerichteten Nachwuchswettbewerb "New Sensation" für sich entscheiden konnten.
Hört man sich die Klänge und Songstrukturen von Testsieger an, kommt zunächst unweigerlich ein Gedanke: DAF! Es wäre schon seltsam, wenn das Duo nicht von DAF inspiriert wurde, denn die elektronischen Klänge und ihre schleifenartigen Wiederholungen sowie teilweise auch der Gesangsstil klingen sehr nach Delgado und Görl. Das allerdings, was Testsieger daraus machen, ist dann etwas anderes: Die Art und Weise der Umsetzung istweitaus weniger martialisch und auch die Inhalte sind gänzlich anderer Natur. Testsieger erzählen auf humorvolle Weise Geschichten, üben sich dabei auch nicht selten in Selbstironie, aber was will man auch anderes von Typen erwarten, die sich live auf der Bühne in geschmacklosen Sportoutfits hinstellen. Und auch instrumental hört man mehr. Neben den monotonen Beats wird auch gern mal mit dem Keyboard oder auch mit Gitarreneinsprengseln gearbeitet.
Als Zielgruppe für Testsieger kann man wohl vor allem das Indie- und Elektro-Publikum sehen, das gerne mal Spaß bei der Sache hat und auch mit einem gewaltigen Augenzwinkern das Dargebotene betrachten kann.
Hier trifft catchy Elektro auf New Rave und dadaistischironischen NDW-Humor plus Punk-Attitüde.

TESTSIEGER- Downloads:

TESTSIEGER - MySpace-Seite ...

 

NEWS-ARCHIV











Rock the Net

Das liegt bei uns im
Moment herum!

... u.a. das Buch:

Ein lesenswertes Buch über die wirkliche künstler-Situation in Deutschland. Jörn Morisse & Rasmus Engler befragen 20 Menschen aus künstlerischen Berufen querbeet von Musikern über Regisseure, Schriftsteller , Maler und machen eine Bestandaufnahme der Lebenssituation der Kreativ-Scene.
"Es geht ja gar nicht um Geld", so Morisse in einer Frage. "Es geht eigentlich um eine Einstellung zu den Dingen. Ob man was gefunden hat, das sich bewährt hat und künstlerisch erfüllend ist. Ob man Selbstbewusstsein daraus schöpfen kann ..."
Eine Künstlerin lebt von Hartz IV, eine andere bezieht BAföG - ansonsten scheint es ja fast allen ein Anliegen zu sein, sich nicht zu nehmen, was einem nicht zusteht. Das selbständige Sichdurchschlagen ist wohl den meisten grundsätzlich wichtiger, als es sich in irgendeiner Weise auf Kosten des Staates bequemer zu machen. Zumal es dem Künstler als solchen ebenso grundsätzlich zuwider zu sein scheint, sich mit dem notwendigen Papierkram auseinanderzusetzen. Die Rahmenbedingungen für ihre Existenzen schaffen sich die Befragten also durchaus lieber selbst - und das auf meist "unterem" Niveau.
Ein ernüchterndes Buch, was aber einen Teil "kreativen" Selbstverständnisses" erklärt, was wirklich bei vielen Künstlern verbreitet ist. - Lesenswert!

... u.a. die DVD

:

DER TEUFEL TRÄGT PRADA ist ein Stück 'Rock'n Roll" aus der Modebranche. Eigentlich ist es nette Hollywood-Unterhaltung, aber das auf beste Art - super die junge Hauptdarstellerin Anne Hathaway neben der supercoolen Meryl Streep. Super die treibende Musik und super auch die Bilder aus New York und Paris. Wie gesagt - nichts anspruchsvolles, aber beste Unterhaltung mit gehörig Drive. Kann man super gucken - am besten mit Frau oder Freundin - die sind erst recht begeistert.

... u.a. die DVD

:

NO DIRECTION HOME zeichnet Dylans Weg von der Kindheit über seine Folkjahre im Greenwich Village bis zu den von wütenden Fanprotesten begleiteten Auftritten 1966 in England mit The Band.
Scorsese verwendet reichlich bisher unbekanntes Foto-, Ton- und Filmmaterial: die Einflüsse von Woody Guthrie, Hank Williams, Gene Vincent. Nie gesehene Bilder aus den 50ern, Folk und Beat Poetry im Greenwich Village, Rassenunruhen. Und immer wieder unveröffentlichtes Dylan Material: Studio- und Liveaufnahmen, Pressekonferenzen u. ä.. Besonders beeindruckend sind die dokumentierten Auftritte beim Newport Folk Festival (1963: Durchbruch; 1964: Heilsbringer; 1965: Verräter). Dazu Interviews mit Joan Baez, Pete Seeger, Allen Ginsberg u.v.a. Die 3 1/2 Stunden Film vermittelt sehr spannend diese wechselhaften Jahre.

... u.a. das Buch:

Na... noch etwas abwarten. Die ersten 100 Seiten waren sehr merkwürdig. Inzwischen bin ich bei Seite 200 und John ist als junger Mensch in Amerika am Jobben. Doch insgesamt enttäuscht das Buch meine Erwartungen. Im großen ersten Teil arbeitet John Peel vor allem "seinen Frust" am englischen Schulsystem der 50er ab, Als es interessant wird, muss wegen seinem überraschenden Tod seine Ehefrau den Text fortsetzen und somit bleibt vieles an Erwartungen - der Wechsel von Amerika zu den Piratensendern - der Wechsel zu Radio 1 - die Balance zwischen Major-Plattenfirmen & Indies doch in den Einzelheiten auf der Strecke. Schade, ich hätte mehr erwartet ... sein überraschender Tod hat dies verhindert!

Nachdem ich spontan das Buch gekauft und die ersten Seiten gelesen hatte, dachte ich erst, was für ein arroganter Schnösel der Schreiber ist, weil er am Anfang nur am herumprahlen war. Doch mit dem Weiterlesen wurde Dylan Jones deutlich besser mit seiner Schreibe.
Das Buch springt von Kapitel zu Kapitel immer abwechselnd hin und her zwischen der Popgeschichte seit den frühen 80ern, die mit vielen autobiografischen Geschichten aus der Punkzeit Londons gespickt ist - und der Geschichte Apples, und auch hier tauchen viele nette interne Geschichten auf. So wird das Buch dann doch ein klein wenig lesenswert, denn die Überstilisierung des iPod, die der Autor immer wieder betreibt, und die Protzerei, wen er aus der "Szene" alles pesönlich kennt, gehen einem gehörig auf den Geist.
Was bleibt ist eine eher laue Unterhaltungsliteratur, die dabei die ein oder andere Band aus den letzten 20 Jahren Popgeschichte in Erinnerung bringt.

Wir leben in einer Zeit des Umbruchs, zumindest wenn man es aus dem Blickwinkel des Urheberrechts betrachtet. Auf der einen Seite steht eine Gesetzgebung, die Copyrights in den letzten hundert Jahren stetig ausgeweitet hat, auf der anderen Seite der technische Fortschritt, der mal von den Gesetzen behindert wurde, mal Ergänzungen der Gesetze erforderte. Heute sind wir bei P2P-Tauschbörsen und digitalen Kopien angelangt. Noch nie war es
so leicht, Werke zu kopieren und zu tauschen, gleichgültig ob diese unter Urheberschutz stehen oder nicht. Hier gibt es jede Menge Konfliktstoff, und davon handelt »Freie Kultur«. Das Buch ist wirklich angenehm zu lesen, auch mit guten Storybeispielen durchsetzt und macht das Problem gut deutlich.
Eine PDF-Leseprobe des Vorwortes gibt es beim Verlag ->

... u.a. die DVD
:

ALMOUST FAMOUS ist ein klassisches Roadmovie, einmal ein bisschen anders, kombiniert mit Rock/Musik-Film und Love-Story mit unkonventionellem Ende (ob happy oder nicht, wer kann das hier wirklich sagen?). Und viel mehr als nur um den Kult um Rockstars (vor allem in den 70igern, DER Rock-Epoche schlechthin) geht es in diesem Film hintergründig noch um ganz andere Dinge: Freundschaft und Liebe, Ehrlichkeit und Respekt sich selbst und seinen Wünschen gegenüber, das Erwachsenwerden und schlicht und einfach um die "wirklich wichtigen Dinge im Leben".