© 1996 - 2006 by
FUEGO/Friedel Muders.
FUEGO ist ein eingetragenes Markenzeichen.
All rights reserved!

 


© 1997 Friedel Muders

 

Zu der oben gezeigten GIF-Animation gibt es eine nette Geschichte, die sogar bis ins Jahr 2001 ihre Fäden zieht.

Es muss ca. 1996/97 gewesen sein. Ich habe gerade meine ersten 'Gehversuche' mit Internet-Design gemacht und dabei halfen mir zwei 'Internet-Freaks' der 'ersten' Stunde, Lars und Pietsch, die sich schon länger damit beschäftigten und auch das Potential ahnten. So hatten sie eine Menge Webadressen registriert und hofften, wie so viele in der damaligen Zeit auf den 'großen Geldregen'.

Auf irgendeiner Party erwähnten sie dann auch, dass sie die Domain www.mtv.de besitzen. Die war nur registriert und sie wussten nicht so recht, was sie damit machen sollten, hofften eigentlich, dass MTV sie ihnen vielleicht abkauft. Abends im Bett wühlte dann die 'Kreativität' in mir und da gerade 'Beavees & Batthead' gerade groß in Mode waren, spann ich schon die Idee, auf dieser Webside ein Comicportal zu starten. Spontan gestaltete ich die oben gezeigte Animation in Anspielung auf den Namen und bat sie, diese ins Netz zu stellen. Doch damit brachte ich eine 'kuriose' Geschichte ins Laufen. Es waren keine zwei Wochen vergangen, da rief bei mir ein Anwalt von MTV aus Deutschland an (der Copyrightvermerk mit meinem Namen war unter dem Bild) und verlangte die Herausgabe der Webadresse. Sie hätten aufgrund der Marktdominanz das 'Erst-Recht' an der Domain. Ich musste ihm dann erklären, dass ich nur der Künstler der Grafik und nicht der Besitzer des Namens sei.

Zwei weitere Wochen später kam dann das entsprechende Schreiben von MTV bei Lars und Pietsch an, mit Anwaltskosten und heftigen Drohungen. Die beiden hatte ich aber inzwischen informiert und sie hatten sogar eine Alternative gefunden. In Frankfurt gab es den Main-Taunus-Verkehrsverbund. Er hatte auch Interesse an dieser Domain. Da MTV nun überhaupt nicht verhandlungsbereit war und Lars und Pietsch inzwischen selbst einen Anwalt einschalten mussten, einigten sie sich relativ schnell mit dem Verkehrsbetrieb und die Adresse wechselte nach Frankfurt. Der 'große Geldregen' war zwar ausgeblieben, man konnte die Anwaltskosten bezahlen und MTV hatte nun keine Handhabe mehr gegen die beiden. MTV ist dann auf die Webadresse www.mtv-home.de ausgewichen.

Witzig ist aber, dass die Geschichte sich noch viel länger hinzieht. So las ich im Frühjahr 2001 im Wirtschaftsteil einer großen Tageszeitung, dass MTV mit dem Main-Taunus-Verkehrsverbund in Verhandlung ist über gerade diese Webadresse. Die Einigung bestand dann darin, dass MTV nun gegen eine nicht genannte Summe Werbung mit einem Verweis auf ihre Domain bei den Verkehrsbetrieben schaltet. Das ist sicher noch nicht das Ende der Geschichte. Warten wir noch ein paar Jahre ...

... und ausserdem, da hat ein 'Großer' mal wieder mit all seiner Macht versucht, zwei 'Kleinen' zu zeigen, wer die Welt bestimmt. Die 'Kleinen' haben dabei zwar nicht gewonnen und hätten bei einer 'netteren Verhandlungsart' sicher auch nachgegeben, aber der 'Große' hat seinen Willen auch nicht bekommen und das freut einen doch etwas! Und wäre er damals 'netter' gewesen, hätte er das Ganze sicher billiger haben können.

NACHTRAG: Seit JUNI 2001 besitzt MTV auch die Domain www.mtv.de


© 2000 Friedel Muders

 

 

 

FUEGO Download Release Nr. 100
(2005)
RECYKILL

FUEGO Erstes Download Release
(2004)
KIND OF BLUE

FUEGO Letztes "Physical Release"
(1994)
MARIA PERZIL

Erste FUEGO Label-Veröffentlichung
(1984)
MAANAM
(Vinyl)

Erfolgreichster Cover Design
(1999)
GUANO APES
"Proud Like A God "

(über 3 Mill. Verkäufe)

Erstes Cover Artwork
(1978)
MISSUS BEASTLY
"Spac(guerilla"

(Vinyl)